Frage von Schlickii, 54

Wo liegt der unterschied zwischen nen normalen und nen gaming monitor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aimkey, 45

Gaming Monitore sind meistens spezifisch für das Spielen hergestellt.

Das Augenmerk liegt bei den Gaming Monitoren beim Gaming und ist deshalb für Gameplay relevante Vorgänge eingestellt.

Die Hertzzahl liegt bei guten Gaming Monitoren bei 120hz oder 144hz. Wenn du beispielsweise einen Shooter auf einem 60hz Monitor und 144hz laufen lässt, ist das wie Tag und Nacht. Spreche da aus eigener Erfahrung! Bin stolzer Besitzer eines "BenQ XL2430T".

Die Reaktionszeit ist auch für manche ein wichtiger Faktor - je geringer, desto besser - doch darüber lässt sich streiten, da man diese Unterschiede mit blossem Auge nicht erkennen kann.

Kommentar von SkySuper ,

Die 144hz kriegst du aber auch nicht mit 0815 Kabeln hin. AVI und Standard-HDMI tuns hier nicht.

Kommentar von Swissgamemaster ,

Jeder normale Mensch, der 144Hz mit deiner GPU powern kann, verwendet auch Display Port. Das ist heute eigentlich gröddtenteild standard

Antwort
von Franzmann0815, 46

Haben meistens mehr Herz und ne schnellere Reaktionszeit

Kommentar von Schlickii ,

ok danke :)

Antwort
von TheGuru93, 10

Wie schon gesagt wurde, sind die größten Unterschiede die Hertzzahl, das Displaypanel (also IPS/PA usw.). Aber auch Softwaretechnisch sind da einige Unterschiede. Manche Gaming Monitore sind auf Nvidia oder AMD Grafikkarten modifiziert und können somit nochmals die Leistung steigern. 

Habe das alles auf dieser Seite erfahren: https://gamingmonitor-test.org werde mir wahrscheinlich den Acer Predator holen. xD

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen 

Antwort
von FragenstellerKA, 40

Weniger reaktionszeit hat der gaming monitor normalerweise

Kommentar von Schlickii ,

nur, weil ich nen ganznormalen acer monitor für 200 € hab mit 1 ms

Kommentar von FragenstellerKA ,

1ms ist perfekt, gaming monitore haben net weniger :-) bloß gibts welche mit 2-3 da merkt mans schon