Ich will mir eins anschaffen, die grosse Preisspanne verunsichert mich jedoch stark. Wer hilft mir bei der >Entscheidung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt die mobilen, und die Navis die fest im Auto installiert werden. Da liegt schon mal ein Preisunterschied. Ansonsten gib bei google mal "Testberichte Navigationsgeräte ein". Das dürfte dir die Entscheidung leichter machen.

ein Unterschied ist, welche Länder es drauf hat. Bei den günstigeren Navis sind meistens nur die Schweiz, Österreich und Deutschland installiert.

Ich habe zwar kein Navi, aber es wird da wie mit allen anderen Sachen auch sein. Der Unterschied wird sicher in der Qualität und Ausstattung liegen. Ich kann mir ein Radio für 20 € kaufen oder für 2.000 €. Am besten bei einem Fachhändler beraten lassen!
Ausstattung (vor allem Zubehör und Bildschirmdiagonale), Rechenleistung, Navigationssoftware, Kartenmaterial sind Kriterien die sich auf den Preis auswirken. TMC kann kostenpflichtig sein, bei manchen Herstellern ist das jedoch mit dem Kaufpreis abgegolten. Beim Vergleichen von Angeboten auf den Umfang der mitgelieferten Karten achten. Üblich hierzulande sind DACH und zusätzlich noch "europäische Verbindungsstrassen". Die sind notwendig, um überhaupt länderübergreifend Routen berechnen zu können. Manchmal wird diese Kombination aber mit "Karten für ganz Europa enthalten" angepriesen. Ganz brauchbare Sammlung, auch von Hintergrundinformationen, findet sich hier: http://www.pocketnavigation.de/
Ausstattung, Qualität, Kartenmaterial, ist bereits ein TMC dabei, Rechenleistung etc. Kaufe Dir am besten ein Markengerät dann kannst Du auch sicher sein das Du noch in 2 - 3 Jahren für das Gerät Kartenmaterial bekommst, weil diese ändert sich sehr schnell. Dann sollte es eine gute Rechenleistung haben damit die Routen oder Streckenänderungen schnell berechnet werden können. Empfehlung mindestens 400 Mhz und 32 MB Ram besser 64 MB Ram.
Ach ja TMC ist nicht kostenpflichig so wie es dolabella geschrieben hat. Kostenpflichtig ist das besser TMC Pro. :-)
Falls es Dich interessiert ich habe ein TOM TOM GO 910. War allerdings nicht ganz billig, hatte letztes Jahr 500 Euro inkl. TMC Modul gekostet. Ist natürlich auch einiges dabei was wiederum den Preis gerechtfertigt. Wie Kartenmaterial Europa und USA / Kanada, 20 GB HDD intern für MP3s, Bilder etc., Handyfreisprechanlage. Das Gerät hat mir bisher schon gute Dienste geleistet selbst letztes Jahr im USA Urlaub. :-)