Frage von TheMachine33, 10

Wo liegt der Unterschied zwischen Modell Maas und Modell Pauli in der Musik?

Ich habe bald die Prüfung im mündlichen Abitur. Mir ist aufgefallen, dass es bei dem Thema Filmmusik zwei verschiedene Modelle gibt. Zum einen das Modell Pauli und zum anderen das Modell Maas. Wie unterscheiden die sich? Danke schonmal

Antwort
von Tokij, 2

Der Unterschied liegt eigentlich auf der Hand. Zunächst einmal wundert es mich, dass in der Schule überhaupt von Maas gesprochen wird, aber gut.

Maas unterteilt funktionale Aspekte der Musik medial viel übergreifender als Pauli. Paulis Modell beschreibt eigentlich fast nur semantische Aspekte, bei Maas ist das eine Unterteilung. Wie diese Modelle genau lauten kannst du ja googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community