gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegt der Unterschied zwischen Furcht und Angst?

gefragt von spinatloverspinatlover am 16.08.2009 um 2:11 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.860 Unterschiede x 138 Furcht x 14

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 16. August 2009 02:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Angst ist irrational, Furcht ist rational.

Weitere gute Antworten

heureka47
beantwortet von heureka47 am 16. August 2009 02:42
0x

Es ist oft schwierig, bei Begriffen eindeutig zu sagen, was sie bedeuten, weil sie einem ständigen Wandel im Gebrauch und damit auch in der Bedeutung unterliegen.

.

"Angst" oder "Ängste" hat - so hörte ich - den gleichen Wortstamm wie das Wort "eng" und die "Enge". Damit wollten früher - zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Worte - die Menschen wohl das Gefühl der inneren Enge ausdrücken, die Beklemmung im Zusammenhang mit dem Gefühl, das wir heute Angst nennen. Die Psychiatrie benutzt diesen Begriff im Zusammenhang mit der Angst-Störung. Das meint eine Angst, die keinen konkreten auslösenden "Gegenstand" hat, sondern für den Betroffenen ohne ersichtlichen Anlaß auftritt.

.

Im Gegensatz dazu nennt man in der Psychiatrie die Angst vor konkreten Dingen "Phobie" (griechisch: phobos = Angst). Beispiel: Spinnen-Phobie.

.

Der Begriff "Furcht" scheint mir ein älterer deutscher Begriff zu sein. Er erinnert mich an "Furche" - wie auf dem Acker die Furchen. Der Pflug "furcht" (durch) den Boden. Wenn der Bauer und der Pflug beim pflügen in der Furche bleiben, ist es gut und richtig. Wenn die Menschen Gott "fürchten", "gottesfürchtig" sind, muß das nicht heißen, daß sie "Angst" vor ihm haben, sondern daß sie die auf dem empfohlenen, richtigen, Weg bleiben, daß sie die göttlichen Gebote, die universellen Gesetze, respektieren. Ich fürchte, im Laufe der Zeit hat dieser Begriff eine Wandlung erfahren, die mehr in Richtung "Angst" gegangen ist.

aline1507
beantwortet von aline1507 am 16. August 2009 02:17
0x

Eigentlich ist es das Gleiche.

Im Gebrauch ist Angst oft ungerichtet, Furcht bezieht sich meist auf etwas. Und Angst klingt stärker als Furcht.

anonym
beantwortet von Zeeh1 am 16. August 2009 02:16
0x

ich glaub hauptsächlich in der Verwendung: ich fürchte mich > ich ängstige mich, ich empfinde Angst > ich empfinde Furcht.
Beim Verb tendiere ich zu "fürchten" und beim Substantiv zur "Angst". Kann natürlich auch nur eine persönliche Vorliebe sein.

Kommentar von Aa8e0f4e6616347be307e3e522706857smallspinatlover am 16. August 2009 02:19

also wen ich angst habe sage ich auch nicht ich empfinde angst

Kommentar von Zeeh1 am 16. August 2009 02:24

war nur ein Beispiel, aber es geht zB "ich habe Furcht" schon mal gar nicht. dazu passt auch, dass "Furcht" sich auf etwas bezieht und dazu passt auch, dass ich es als Verb lieber verwende, da mich ja selten undefinierbare Ängste plagen, sondern ich mich eher vor etwas fürchte^^ Was ist eigentlich die Mehrzahl von Furcht? Fällt mir grad nicht ein, ein Indiz dafür, dass es um etwas Spezielles geht....

jobo22
beantwortet von jobo22 am 16. August 2009 02:14
0x

Vielleicht etwas in der Stärke..

• fürchterlich - immer diese verflixte Furcht

• die blanke Angst

shandyandy
beantwortet von shandyandy am 16. August 2009 02:14
0x

Ich denke, Angst hat man vor etwas Bestimmten, Konkreten, Furcht ist eher ein Gemütszustand

CarolaM
beantwortet von CarolaM am 16. August 2009 02:14
0x

Die Furcht ist die Vorstufe von Angst. Finde ich. Obwohl es laut Kreuzworträtsel dasselbe ist.

FelixP32
beantwortet von FelixP32 am 16. August 2009 02:14
0x

Das is generell das selbe :D

AufxDiex12
beantwortet von AufxDiex12 am 16. August 2009 02:13
0x

[...] Wir haben alle Angst, kind, aber hab keine Furcht, wir werden wieder bessere Tage sehen[...]Zitat ^^

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 16. August 2009 02:13
0x

für mich das gleiche

romeo27
beantwortet von romeo27 am 16. August 2009 02:12
0x

furcht ist definierter als angst !

Marilee
beantwortet von Marilee am 16. August 2009 02:12
0x

gibt keinen - ist ein und dasselbe

Kommentar von Aa8e0f4e6616347be307e3e522706857smallspinatlover am 16. August 2009 02:13

Ich habe aber mal gehört: Ich fürchte mich nicht ich habe nur Angst. da muss ja ein Unterschied bestehen.

Kommentar von 38f336c4082b4502a7526a5cd02496e8smallMarilee am 16. August 2009 02:18

würde ich nicht sagen. Lt. Wiki ist Angst generell und Furcht auf eine bestimme Sache bezogen. Aber im Grunde meiner Meinung nach ist das eine ein Synonym für das andere

drpest
beantwortet von drpest am 16. August 2009 02:12
0x

im ausdruck, angst klingt stärker, furcht schwächer

mamadevil
beantwortet von mamadevil am 16. August 2009 02:11
0x

der name?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.