Wo liegt der Unterschied zwischen "Ernsthaftigkeit" bzw. "Erwachsensein" und "Depression"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Philosophie bedeutet nicht, Begriffe zu verwischen und zu verwirren, wo es sich um klare Zustände handelt. Da gibt es keine schleichenden Übergänge und Subjektivität hat da gar nichts zu suchen.

Erwachensein ist eine Altersspanne, deren Beginn meist zwischen 18 und 21 Jahren angesetzt wird. Da da die Rechtsfähigkeit und verschärfte Konsequenzen bei Schuldzuweisung beginnen, wird es im übertragenen Sinn auch als Lebensabschnitt gewertet, in dem man mehr Verantwortung übernehmen sollte. Das ist aber bereits eine Begriffsausweitung, die von der ursprünglichen Charakterisierung abweicht.

Ernsthaftigkeit ist eine Einstellung zum Leben, die nicht an das Erwachsensein gebunden ist. Dass man dort mehr davon erwartet als bei Jugendlichen hat mit der Rechtsfähigkeit zu tun, ist aber keine zwingende Verknüpfung.

Depression ist eine klar umrissene Krankheit, die nicht auf den Zeitraum des Erwachsenseins begrenzt ist. Falls Du das mit Schwermut verwechseln solltest, ist Wikipedia empfohlen, um die Begriffe besser zu sortieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schdurmi
14.01.2016, 22:11

Das klingt nach einer rein juristischen Beschreibung, der ich mir durchaus bewusst bin, was mir hier jedoch nicht ausreicht, und auf die hier auch nicht abgezielt wird. Trotzdem danke. ;)

0

Imho kannst Du diese 3 Obstsorten nicht miteinander vergleichen:

  1. Gemütszustand/Charaktereigenschaft - je nachdem
  2. Lebensphase/spezifische Altersphase
  3. psychische Störung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Depression fühlt man sehr wenig.
Man ist selten traurig aber auch selten glücklich.
(Deswegen ritzen sich ja manche, weil sie wenigstens Schmerz fühlen wollen)
Man will oft einfach aufgeben.

Als Erwachsener ist man rational, ist vielleicht ernster als früher, aber ganz sicher nicht ohne Gefühle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?