Frage von Berxan, 31

Wo liegt der Unterschied zwischen einer hochwertigen und weniger hochwertigen Kassete/Zahnrkranz MTB?

Macht es vllt. sogar bei der beschleunigung oder höchsgeschwindigkeit etwas aus?

Danke

Antwort
von kuku27, 20

Im Preis.

den Geschwindigkeitsnterschied durch weniger Gewicht wirst nicht messen können, einmal weniger stark getreten, ein Sandkorn mehr auf der Kette und alles ist weg, denn 70kg um ein paar Gramm verringern bringt nicht einmal 1 Promille Verbesserung. Es wird wesentlich teurer, meist weniger haltbar da die leichten Materialen leichter beschädigbar sind. Der moralische und preisliche Unterschied ist der größte 

Antwort
von treppensteiger, 9

Die teureren sind aus besserem Stahl, der härter ist, aber auch teurer in der Verarbeitung. Meist sind auch die Beschichtungen Chrom oder Zink, dicker. Bei ganz teuren Blöcken wird auch Titan im Ritzelbereich verwendet, dass ist dann aber nicht mehr haltbarer sondern nur noch leichter. So eine Kassette wiegt zwischen 120g und 300g, und kostet von 15 bis 300€. Leichte Unterschiede gibt es auch im Neuzustand in der Schaltqualität, abhängig von der seitlichen Steifigkeit der einzelnen Ritzel.

Antwort
von JackBl, 25

Die Spiderarm-Kassetten haben auch noch den Vorteil, dass der Dreck auch wieder besser raus kann, das erhält den Schaltkomfort.

nach einer Schlammschlacht muss man sie aber trotzdem reinigen ;)

Antwort
von john201050, 31

die hochwertigeren sind leichter und halten länger.

schneller fahren tust du damit nicht. (ok, bergauf bist du minimal schneller, da weniger gewicht)

Kommentar von babbeldabbel ,

Auch bergab, da leichtgängiger ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community