Ich möchte gern einem m15 Jährigen Jungen einen Bassgurt schenken, ich habe mir Gurte im Internet angesehen, da steht aber immer Gitarrengurt dabei, gibt es auch bestimmte Bassgurte, wenn ja was ist bei denen zu beachten?

Prinzipieller Unterschied ist der Anfangsbuchstabe: hie ein "G", dort ein "B". Das deutet (völlig richtig erkannt) darauf hin, dass die beiden Gurte völlig verschieden gestimmt sind (Differenz einer kleinen Terz), was sich auch mit der unterschiedlichen Länge erklären lässt, die sich aus der unterschiedlichen Größe der Instrumente herleitet:
http://www.musicandartists.de/kuenstleragentur-nrw/photos/casablancajam.jpg

Na ja, optisch sind beide gleich. Der Unterschied liegt in der Breite. Beim Bassgurt verwendet man meist breitere Gurte, da der Bass durch seine lange Mensur sehr Kopflastig ist. Soll heissen, der Bass hat die Tendenz mit der Hals- (Kopf-) Seite nach unten zu ziehen. Das liegt an der Gewichtsverteilung. Am Gewicht des Instrumentes liegt es mit Sicherheit nicht. Ich spiele eine Gibson Les Paul. Die ist richtig schwer wenn du sie länger als eine halbe Stunde um den Hals hast. Als junger Mensch spielte ich als Bassist viele Jahre in einer Band. Mein Vater nähte mir für meinen Gurt eine Art Polster (verstellbar), das der Druck auf die linke Schulter etwas gemindert wurde. Das Material sollte nicht zu glatt sein, da es dann schnell verrutschen kann, ist auf die Dauer auch lästig. Ich benutze meist breite Wildledergurte, die sind aber relativ teuer.
Es gibt zwischen Baß- und Gitarrengurt kaum einen unterschied. es kann sein das ein breiter kurzer Gurt als Baßgurt verkauft wird, grundsätzlich : Gurt ist Gurt
Hallo DerLappeohneRentier,
bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich sind, sie werden sonst gelöscht.
Es ist mehr als ärgerlich, wenn man per Mail über solche Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind.
Vielleicht schaust du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Verena vom gutefrage.net-Support
Sorry, aber ich habe die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, dies ist KEIN Spaßposting. Oder ist eine Bass und eine Gitarre gleich groß? Auf meinem Belegfoto erkennen Sie dies ganz genau!
sauber!!!!