gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Ergometer und einem Spinning Bike?

gefragt von grimaldi am 28.11.2007 um 8:32 Uhr

Ich habe einen spinning Kurs im Fitnessstudio gemacht, das hat mir soviel Spass gemacht, dass ich überlege mir für zu HAuse auch so ein Gerät zu kaufen. Eignet sich dafür auch ein Ergometer, wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Ergometer un dem Spinning Bike auf dem ich gefahren bin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unterschied x 640 Ergometer x 43 Heimsport x 4 spinning bike x 2

anonym
beantwortet von coroner am 28. November 2007 09:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spinning - wow. Wird dir da zuhause nicht die Dynamik der Gruppe fehlen? Nunja. Also den Unterschied sehe ich sportphysiologisch in der kurzzeitigen starken Ansträngung beim Spinning und beim auf Ausdauer angelegten ERgometer. Ausserdem hat ein Spinningbike nur eine schwere Metall-Schwungscheibe und eine quasi 1:1 Übersetzung. D.H. Pedale drehen sich glaub ich immer mit und "nehmen" dir Füsse notfalls mit. Bei einemErgometer ist das eher wie bei einem Fahrrad, man kann auch die Füsse stillhalten und es "rollt" noch weiter. Ausserdem werden an einem Ergometer mit einem Trittwiderstand natürliche Höhenunterschiede simuliert und man kann zumeist den Puls mitüberwachen u.ä. Vielleicht ist dir ein Ergometer einfach zu langweilig nach dem SPinning ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.