Frage von BedRull93, 26

Wo liegt der Unterschied zwischen adaptiver Radiaton und Biodiversität?

Biodiversität ist die Artenvielfalt unterschiedlicher Spezies innerhalb eines Ökosystems, auf den Bestand aller Tiere auf der Erde. Unter adaptiver Radiation versteht man die Entstehung vieler neuer Arten aus einer einzigen Stammart heraus.

Ist das nun letztendlich nicht das selbe? Beide entspringen einer Art und verlaufen in viele verschiedene, aber dennoch verwandte Unterarten.

Ich muss ein Vortrag in Biologie einer 10. Klasse (Gymnasium) halten und es wäre super wenn mir jemand den unterschied so simpel wie möglich erläutern könnte, damit ich das auch bestmöglich dem Rest der Klasse erklären kann. Vielen Dank im Voraus. LG

Antwort
von Luisaaaaaaa, 18

Du hast sowohl Biodiversität als auch adaptive Radiation richtig definiert, sie sind jedoch nicht dasselbe.

Biodiversität ist die Gesamtheit aller Arten in einem Ökosystem, also stellen wir uns vor wir gucken von oben auf zum Beispiel einen Teich und sehen: in dem Teich leben Fische der Art A und B (zum Beispiel Buntbarsch und Aal), Pflanzen der Art A und B (Schilf und Seerosen) und noch Mikroorganismen der Art A und B (Bakterien, Würmer oder ähnliches). Dann ist diese Auflistung die Biodiversität des Ökosystems Teich.
Es ist also eine Art Betrachtung eines Ausschnittes (oder auch der Gesamtheit , Biodiversität der Erde (alle Lebewesen der Erde))

Adaptive Radiation hingegen ist ein evolutionärer Prozess. Dort passt sich die Stammart A an die Umweltbedingungen in einem Lebensraum unterschiedlich an, dass Unterart B und Unterart C entstehen. Ein berühmtes Beispiel sind die Darwinfinken auf den Galapagosinseln.

Also Biodiversität ist der "IST" Zustand, die Gesamtheit der Lebewesen und adaptive Radiation ein Prozess.

Ich hoffe das war verständlich :)

Kommentar von BedRull93 ,

Also ist die Biodiversität die Artenvielfalt, die durch die adaptive Radiation erst so vielfältig wird?

Kommentar von Luisaaaaaaa ,

Jein, also im Prinzip ja. Adaptive Radiation ist ein Evolutionsprozess und durch Evolution wird die Artenvielfalt, also die Biodiversität in dem Ökosystem höher. Also adaptive Radiation ist ein Prozess der die Artenvielfalt erhöht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community