Frage von JukiHeartskill, 42

Wo liegt der Unterschied zwisch Budhisten und Hinduisten?

Ich hatte zwar dieses Thema in Religion, aber sie haben uns nicht gesagt wo der Unterschied liegt .... Also, kann mir jemand helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 25

Ich bin Buddhist und vermute stark, dass du entweder den Unterrichtsstoff nicht verstanden hast, oder schlichtweg nicht aufgepasst hast.

Ein Beispiel dürfte bereits den Unterschied zwischen beiden Religionen aufzeigen:

Im Hinduismus gibt es viele unterschiedliche Gottheiten, während es im Buddhismus überhaupt keine Lehre von einem Gott gibt.

Weitere Stichpunkte wären "Atman" und "Anatman", sowie die unterschiedlichen Ansichten zu Karma und Wiedergeburt.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Kommentar von JukiHeartskill ,

Naja, es war so, das und die Hauptgruppen der Religionen genannt wurden aber nichts genaues....... Darum frage ich ja ! ;-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Mit obigen Angaben hast du ja schon einige Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Augsburgblick, 15

Zunächst bleibt festzuhalten, dass beide Religionen verschiedene Strömungen haben.

Der Buddhismus entstand ursprünglich als Reform- und Erneuerungsbewegung des Hinduismus.

Schon 80 Jahre nach dessen Gründer Sidharta Gautama spaltete sich der Buddhismus bei einem Konzil in zwei recht verschiedene Strömungen auf. aus der nördlichen Linie gingen später noch mit dem Lamaismus, Stichwort Tibet und dem Zenbuddhismus, vornehmlich in Japan zwei weitere hervor.

Es gibt also insgesamt vier wesentliche Strömungen im Buddhismus die schwer in Einklang zu bringen sind und sich stark unterscheiden.

Die Behauptung von Vorpostern es gäbe im Buddhismus keinen Gott bzw.keine Götter würde ich auch nicht unterschreiben. Es gibt ganz im Gegenteil, sehr viele davon, genau darin unterscheiden sich auch die div. Strömungen sehr stark.

Kommentar von Enzylexikon ,

Die Behauptung von Vorpostern es gäbe im Buddhismus keinen Gott  bzw.keine Götter würde ich auch nicht unterschreiben. Es gibt ganz im Gegenteil, sehr viele davon, genau darin unterscheiden sich auch die div. Strömungen sehr stark.

Wobei man die "Himmelswesen" und  "zornvollen Gottheiten" nicht wirklich mit dem Anspruch eines allmächtigen Schöpfergottes, wie in den monotheistischen Religionen vergleichen kann.

Bei diesen Gottheiten handelt es sich häufig um lokale Wesen aus dem Volksglauben, die dann etwa als "Schutzgottheiten" in den Buddhismus integriert wurden, um die Frömmigkeit nicht zu unterbinden.

Außerdem handelt es sich auch um symbolische Darstellungen, die also nicht einmal konkrete Wesen, sondern zB Eigenschaften repräsentieren.

Der Buddhismus hat diese "Gottheiten" also als vergängliche Wesen an und das ist eine gänzlich andere Haltung, als etwa bei einer Hindu-Gottheit wie Brahma.

Antwort
von Blindi56, 20

Google kann da sehr gut helfen. Vergleiche die beiden Begriffe.

Antwort
von Spuky7, 21

Buddhisten glauben nicht an Gott. Den gibt es für sie nicht. Hinduisten haben viele, viele Götter und Gottheiten. Christen haben einen Gott.Sein Sohn ist Jesus Christus. Muslime haben einen Gott, sein Gesandter ist Mohamed.

Antwort
von NewKemroy, 10

Die Hinduisten schreiben sich mit einem "D" , die Buddhisten mit zwei "D" ;-)