Frage von Enzo92, 88

Wo liegt der Unterschied Hybrid / Benziner genau?

Hey!

Ich überlege mir derzeit ein neues Fahrzeug zu kaufen und habe dabei die Augen auf einen BMW 3er Active Hybrid geworfen. Dieser hat denselben 306 PS Benziner eingebaut wie der 335i, zusätzlich jedoch noch einen Elektromotor.
Meine erste Frage: Wenn der EMotor 54 PS hat, wieso beträgt die Gesamtleistung 340 statt 360 PS?
Der Normverbrauch liegt fast 2 Liter unter dem normalen 335i, heißt das, dass auch im Benzinbetrieb weniger verbraucht wird? Wann wird rein elektrische gefahren?

Hier eine Übersicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

Vielen Dank im Voraus

Olli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 17

Die sogenannte Systemleistung liegt bei allen Hybriden niedriger als die Addition der Höchstleistungen von Verbrenner und E-Motor. Erklären kann ich dir das nicht, bei Bedarf einfach "Berechnung der Systemleistung" googeln.

Wenn im reinen Verbrennungsmodus gefahren wird, müsste der Verbrauch eigentlich aufgrund des Mehrgewichts sogar minimal höher sein. Benzin wird da gespart, wo der Elektromotor den Verbrenner entlastet oder ganz ersetzen kann. Dazu wird auch die beim Bremsen zurückgewonnene Energie genutzt (Rekuperation).

Der Minderverbrauch eines Hybriden gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner ist daher stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Sehr grob kann man sagen, dass der Hybride seinen Vorteil überwiegend (aber nicht ausschließlich) im Stadtverkehr ausspielt.

Die Ermittlung des Normverbrauchs für Hybriden ist nochmal praxisfremder als es für Verbrenner ohnehin schon der Fall ist, auf die Werte kann man nicht viel geben. Die vorliegenden Daten bei Spritmonitor zeigen aber, dass man mit Hybriden in der Praxis ziemlich sparsam fahren kann.

Kommentar von Enzo92 ,

Danke

Antwort
von AntwortMarkus, 40

Der Normverbrauch mißt nur auf 30 Kilometer. Reine Augenwischerei. Dann ist die Batterie leer und du hast einen höheren Verbrauch wegen dem zusätzlichen Gewicht. Wenn Hybrid, dann richtig. Aber das können die Deutschen nicht.

Kommentar von rachtzehn ,

Du hast etwas recht aber der e- Motor is in erster Linie zum anfahren und bei starken beschleunigen. Der Verbrauch wird schon etwas geringer sein als der normale. Ich bin mir aber unsicher ob das mehr an Gewicht den e- Motor gerechtfertigt.

Kommentar von AntwortMarkus ,

ein Plug in Hybrid ist Augenwischerei.

Kommentar von Havenari ,

ein Plug in Hybrid ist Augenwischerei

Wie kommt man denn jetzt auf dieses schmale Brett? Und warum baut die von dir so hoch gelobte Firma Toyota den Prius als Plug-in-Version?

Antwort
von AntwortMarkus, 51

Die Hybrid Technik der Deutschen Hersteller ist nur reine Augenwischerei.

Es wird damit nur ein Zweck verfolgt: den rechnerischen Spritverbrauch auf dem Papier schön zu rechnen. Denn was nutzt im Alltag zwei Kilometer ca. elektrisch, wenn die restlichen 150 Kilometer eine leere Batterie durch die gegend geschippert wird?

WIrklich sinnvoll ist die Hybrid Technik zum Beispiel bei Toyota und Lexus, wo aus der Bremsenergie die Batterie wieder geladen wird und bei jedem Anfahren, auch nach 800 km Fahrt am Stück, der Elektromotor den Wagen beschleunigt und so wirklich Kraftstoff spart.

Nicht nur von der Garagenauffahrt bis zur nächsten Kreuzung. Aber da hinkt die Deutsche Autoindustrie halt meilenweit hinterher...

Kommentar von Havenari ,

Die Rekuperation der Bremsenergie hat BMW mit "efficient Dynamics" schon in Serie gebracht, bevor sie überhaupt Hybriden gebaut haben.

Und wie viel Promille aller Fahrten gehen doch gleich über Distanzen von 150 km?

Antwort
von xxeroxx4, 45

Hybrid fährt mit strom/co2 und mit benzin/diesel

Antwort
von Lumpazi77, 48

Frag doch den BMW - Händler, oder kaufe Dir stattdessen eine APE 50

Kommentar von AntwortMarkus ,

Der BMW Händler wird die Wahrheit nicht erzählen, er will verkaufen. Der sagt nicht, dass bei BMW der Hybrid nur zur rechnerischen Reduzierung des Verbrauchs gut ist und im wirklichen Leben keine Vorteile bietet...

Kommentar von Havenari ,

Die Verbrauchswerte auf Spritmonitor sprechen eine andere Sprache^^

Antwort
von checkpointarea, 16

Ein Hybrid hat 2 Motoren, es sind Kombinationen aus Benzinmotor und Elektromotor üblich, möglich ist aber auch die Kombi Diesel + Elektro.

Antwort
von printz, 37

Es gibt verschiedene Hybride-arten, also brauchst du das den BMW Händler zu fragen. Zum Beispiel, Plug-in Hybrid kann erste ca. 80 km rein elektrisch fahren, und erst dann startet Ottomotor.