MKRoxton am 05.11.2009 um 19:30 Uhr
Wo liegt der Unterschied beim normalen Abitur und allgemeinem Fachabitur?
Ein "normales" Abitur macht man an einer allgemeinbildenden Schule. Man nennt das Abitur auch Hochschulreife, weil man damit an der Hochschule, also an der Uni, studieren kann.
Dann gibt es noch die Hochschulreife, die man auf z. B einer Berufsschule erwerben kann. Hier geht man drei Jahre auf ein Berufliches Gymnasium mit einem Schwerpunkt, z. B. Wirtschaft oder Ernährung. Man kann aber mit dieser Hochschulreife auch alles studieren!!!
Außderdem gibt es noch ein fachgebundenes Abitur, welches man auf einem kürzeren Weg erlangen kann, mit dem kann man aber tatsächlich nicht alles studieren.
Außerdem Dann gibt es noch die Fachhochschulreife, mit der man an der Fachhochschule studieren kann.
Die Bestimmungen für Abitur und Fachhochschulreife sind aber in jedem Bundesland anders und ziemlich unübersichtlich! Am besten ist es, wenn Du dich an der Schule informierst, an der Du eventuell die Hochschulreife machen möchtest!
Zu unterscheiden sind die 4 Abschlüsse:
Mit dem Abitur kannst du halt an allen Hochschulen studieren, wenn das Abi fachgebunden ist, halt nur in einer Fachrichtung. Mit der Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur) darfst jedoch nur an Fachhochschulen studieren (Ausnahme in Hessen, dort ist bis auf die Uni FF/Main auch ein Bachelorstudium an Unis möglich!). Ganz interessanter Beitrag an dieser Stelle: http://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-hochschulreife.html
die 2te Fremdsprache fehlt. mit normalem Abitur kannst du alles studieren, Fachabitur nicht alles bzw. nicht überall. Daher: Mach richtiges Abitur, selbst wenn französisch ne 4 wird.. besucht ist besucht und damit haste dein richtiges abi
MKRoxton am 5. November 2009 19:36 kann ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr, da ich jetz schon 3 Jahre Ausbildung begonnen habe.
Fachhochschulreife und Allgemeine Hocschulreife unterscheiden sich im allgemeinen darin, dass die Fachhochschulreife in nicht allen Bundesländern gleich anerkannt wird und ist des weiteren Fachbezogener. Die allgemeine Hochschulreife zählt für ganz Deutschland !
Klasse Antwort. Bist du Rektor an irgend einem Gymnasium?
Danke! Werde in meinem gesetzten Alter noch mal rot. Man soll ja im Internet nicht zuviel verraten, aber beruflich tätig bin ich in der Branche tatsächlich!
Was weißt denn in der Branche?
Schule eben.
Dachte ich mir schon.