Frage von derfragegiraffe, 22

Wo liegt der nullte Breitenkreis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 21

Der "nullte" Breitenkreis ("Kreis" stimmt, ist sogar der bessere Ausdruck als "Grad") ist der ÄQUATOR. Er ist natürlich der LÄNGSTE aller Breitenkreise.

Der 90. Breitenkreis ist identisch mit dem Nord- bzw. Südpol.

Antwort
von coronaborealis, 9

Der nullte Breitenkreis oder -grad ist der Äquator. Er ist durch die Erdrotation festgelegt.

 Im Gegensatz zum nullten Längengrad, der willkürlich festgelegt wurde, und durch die  alte Sternwarte  in Greenwich Village / London verläuft.

Antwort
von piadina, 22

Der Äquator ist BreitenGRAD( nicht Kreis) Null.

Kommentar von derfragegiraffe ,

Und was ist der nullte breitenKREIS? :D

Kommentar von piadina ,

Jetzt hab ich noch was gelernt :-)) - es ist das gleiche, wie Breitengrad, also auch der Äquator. (Habs bei Wiki gefunden).

Kommentar von Bswss ,

Breitenkreis isr völlig richtig und bedeutet dasselbe wie Breitengrad.

Antwort
von benecool1234, 21

Ist das dann nich der Äquator!?

Kommentar von zehnvorzwei ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten