Oberlaender am 27.02.2008 um 22:51 Uhr
Ich frage deshalb, weil ich momentan wieder eine komische Phase (Schwindelgefühl, Kopfweh, Benommenheit, Konzentrationsprobleme) habe, und mein Puls ungelogen bei ca. 36 Schlägen/Minute liegt, was ich schon öfter hatte. Der Arzt hatte mich vor ca. 7 Jahren mal deswegen gecheckt und nix entdeckt.

Wenn Du ein gut durchtrainierter Spitzensportler bist, ist der Ruhepuls in Ordnung. Ansonsten ist er viel zu niedrig. Er müsste irgendwo zwischen 60 und 80 liegen. Ich würde das nochmal überprüfen lassen.

Beurteilung des Ruhepulses
* Ruhepuls über 80: Die Ursache für Ihrem sehr hohen Ruhepuls sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären
* Ruhepuls 70 = normal
* Ruhepuls 60 = gut
* Ruhepuls 50 = sehr gut
* Ruhepuls unter 50 = hervorragend
Der Ruhepuls kann beeinflusst werden durch Infektionen und andere Krankheiten. Auch ein Herzmedikament kann der Ruhepuls beeinflussen. Der Ruhepuls von Frauen liegt meist etwa 10 Schläge über den Ruhepuls von Männern.
Gefunden auf Seite
Oberlaender am 27. Februar 2008 23:26 Danke für deine Antwort! Wenigstens habe ich einen unglaublich tollen Puls ;-), werde damit aber nochmal zum Arzt gehen.
Bei der Pulsmessung muss besondere Obacht gegeben werden, ob es nicht Pulsaussetzer gibt. Diese Pulsaussetzer sind kaum beeinflussbar und können einen Puls in Höhe von 60 Schlägen/min auf 35-40 Schläge/min heruntersetzen. Pulsaussetzer können am Puls bzw. Schlagader erkennt werden.

Du solltest damit schon vorsichtshalber zum Arzt gehen. Wir hatten soetwas auch in der Familie. Da war es einfach nur vererbt. Der Vater meiner Kinder hat auch einen niedrigen Ruhepuls und unser Sohn hat das auch wieder. Den beiden geht es jedoch dabei bestens. Es könnte jedoch sein das dein Blutdruck etwas niedrig ist. Kann man in der Apotheke messen lassen oder beim Arzt.LG
Bist Du Sportler, dann ist das fast normal. Der gemeine Mensch hat einen Puls so um 60. L.G.
Oberlaender am 27. Februar 2008 23:21 Danke für die Auskunft. Ich bin allerdings kein Sportler.
Danke für deinen Rat. Da mein einziger Sport zur Bahn laufen ist, gehe ich damit nochmal zum Arzt.