.....zwischen Obst und Gemüse? Ein kleiner Zusatz zu einer Frage weiter unten. Ist glaub ich gar nicht sooo leicht zu Beantworten.

Unter dem Begriff "Obst" versteht man die essbaren Früchte von mehrjährigen, meist in Kultur genommenen Gewächsen. Denn Obst ist botanisch die Keimzelle von Pflanzen und entsteht immer aus der Blüte, woraus sich später die Frucht mit den Samen bildet. Das Gemüse geht aus allen anderen Pflanzenteilen hervor. Quelle: http://www.tk-logo.de/nachrichten/juli-06/tk-news-1371-07-07-06.html

Arwen45 am 18. Dezember 2008 20:17 warste wieder schneller... grins
wolle59 am 18. Dezember 2008 20:17 Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen, Gemüse von einjährigen Pflanzen, und der Zuckergehalt ... de.wikipedia.org/wiki/Obst - 30k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Arwen45 am 18. Dezember 2008 20:19 Bei einer Diät sollte man jedenfalls mehr Gemüse essen, da Obst zu viel Fruchtzucker enthält und somit der Diät hinderlich ist, das wollte sie wohl wissen - lach
OK, aber aus welchem Grund wird das eine zum Obst und das andere zum Gemüse gezählt?. Da muß es ja einen Anhaltspunkt geben. In der Regel ist Obst süß. Ich glaub aber nicht das es deswegen Obst ist.
Obst sind Früchte oder Samen von mehrjährigen Sträuchern und Bäumen, also zum Beispiel von einem Apfelbaum. Mehrjährig heißt, dass die Pflanzen nach dem Setzen immer weiter wachsen. Jeden Frühling blühen sie und bilden neue Früchte aus. Das entsteht jedes Jahr aufs neue und kann sich viele Jahre lang wiederholen. Es gibt Apfelbäume, die schon an die hundert Jahre alt sind.
Gemüse dagegen kann man nicht so lange ernten. Ist eine Pflanze, die Gemüse erzeugt einmal gesetzt, dann stirbt sie nach spätestens zwei Jahren ab. Deshalb muss man zum Beispiel im Garten jedes Jahr wieder Tomatenpflanzen einsetzen, um einen Sommer lang Tomaten ernten zu können. Zum Gemüse können verschiedene Teile einer Pflanze gehören, nicht nur Früchte oder Samen. Die Möhre zum Beispiel ist die Wurzel der Pflanze.

Ich finde deine frage sehr gut.ich habe wieder was gelernt dank tommi36. DH für beiden

ich denke mal ein bestimmter Grad von Säure muss vorhanden sein um etwas Obst zu nennen.
Super erklärt DH