Frage von WangDigiDang, 65

Wo liegt der Denkfehler in meiner Zinsrechnung?

Aufgabeteil b) sowie c) habe ich verstanden und richtig gerechnet.
Nur a) ergibt fuer mich keinen Sinn. Warum ist denn das richtige Ergebnis (siehe Loesungsbild) aus a) größer als b) obwohl bei a) der Zeitraum viel geringer ist?

Danke! Ihr helft mir wahnsinnig weiter!

Antwort
von Bujin, 36

Hi, es geht um die Kaufkraft des Endwerts nach 18 Jahren. Also es ist jetzt quasi das Jahr 2026 und du sollst sagen wie viel das Geld vor 15 Jahren in 2011 wert gewesen wäre. Es muss ja mehr wert gewesen sein und nicht weniger. Die 15 als Potenz verstehe ich selber aber nicht nicht so ganz. Ich hätte da eine drei. 

Das wären bei mir also 18.831 €

Kommentar von Bujin ,

Frag auf jeden Fall deinen Lehrer nochmal nach warum da die 15 ist. Sorry dass ich dir da nicht weiter helfen kann. Ich will nicht ausschließen dass die Lösung falsch ist aber um sowas zu behaupten bin ich grad nicht fit genug. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten