gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegt der absolute Nullpunkt?

gefragt von ShockCollectorShockCollector am 21.07.2009 um 19:46 Uhr

in °C. und warum geht es nicht kälter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.965

SaureGurkeLady
beantwortet von SaureGurkeLady am 21. Juli 2009 19:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

-273°C = 0 Kelvin, daher der Nullpunkt.

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 21. Juli 2009 19:48

100 Punkte!

Kommentar von Szintilator am 21. Juli 2009 19:53

falsch

anonym
beantwortet von blablubblub am 21. Juli 2009 19:50
3x

Hey, laut der Quantenmechanik haben alle Teilchen eine sogenannte Nullpunktsenergie , die nicht unterschritten werden kann! Quasi die minimal möglche Energie. Nach irgendwelchen Gesetzten der Thermodynamik ergibt sich dann eine Temperatur von 273,15 K.

Kommentar von Szintilator am 21. Juli 2009 19:54
Kommentar von blablubblub am 21. Juli 2009 21:59

Sorry, Fehler ... minimale Temperatur = -273,15 °C = 0 K!!

Kommentar von weckmannu am 22. Juli 2009 11:04

die Definition des abs. Nullpunkts kann man auch ohne Quantenmechanik machen, man verwirrt hier nur den Leser mit Pseudowissenschaftlichkeit

zaack
beantwortet von zaack am 22. Juli 2009 23:25
2x

Wärme entsteht aus der Bewegung der Teilchen, je schneller sie sich bewegen, desto höher ist die Temperatur. Das gleiche gilt umgekehrt und wenn die Teilchen sich am langsamsten bewegen (nämlich gar nicht mehr) ist die tiefste Temperatur erreicht. Sie können sich ja nicht mehr langsamer bewegen. Und dieser Nullpunkt liegt bei -273,15°C. Ein schlauer Mensch hat dann diese Temperatur als Nullpunkt für seine eigene Temperaturskala genommen. Deswegen sind 0K = -273,15°C.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

anonym
beantwortet von weckmannu am 22. Juli 2009 11:02
2x

Es geht viel einfacher als bei "Iks72": Der abs. Nullpunkt der Temperaturskala ist definiert als der Zustand, bei dem die Moleküle des Materials keine thermische Bewegungsenergie mehr haben. Die Zahl -273,15.... ergibt sich durch die Festlegung unserer Temperaturskala nach Celsius, bei der 0° auf dem Schmelzpunkt des Wassers und 100° beim Siedepunkt des Wassers liegen(atmosph. Standardbedingungen vorausgesetzt). Der Nullpunkt ist praktisch nicht erreichbar, weil die geringste Erschütterung aus der Umgebung schon wieder etwas Bewegung ins Material bringt, man also ein paar Bruchteile eines Grades oberhalb des Nullpunkts liegt.

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 21. Juli 2009 19:49
2x

Der Nullpunkt der Kelvinskala liegt am absoluten Nullpunkt bei −273,15 °C. Diese Temperatur ist jedoch nach dem Nernst’schen Wärmesatz nicht mess- und erreichbar, da Teilchen bei 0 K keine Bewegungsenergie hätten (die verbleibende Energie – Nullpunktsenergie – ist ein Ergebnis der Heisenberg’schen Unschärferelation).

zj1000
beantwortet von zj1000 am 21. Juli 2009 19:48
2x

-273 °C da sind dann alle Elemente in festem Aggregatszustand

Kommentar von Szintilator am 21. Juli 2009 19:53

falsch

Kommentar von weckmannu am 22. Juli 2009 11:07

Helium, sowie einige andere Elemente werden superfluid(Zitat aus Wikipedia) also nicht fest.

Shaileen
beantwortet von Shaileen am 21. Juli 2009 19:47
1x

Weil die Atome sich nicht mehr bewegen . .

Hirschfelde
beantwortet von Hirschfelde am 23. Juli 2009 16:16
0x

In Grad Celsius ist 0° der absolute Nullpunkt und in Kelvin -273°.

ukulelenwelt
beantwortet von ukulelenwelt am 22. Juli 2009 14:53
0x

Warum es nicht kälter geht? Weil es der absolute Temperaturnullpunkt ist. Wenn du kälter willst, bräuchtest du ja zum weiteren Abkühlen etwas, was noch kälter ist. Es kann aber kein Stoff kälter sein als der absolute Nullpunkt, noch nicht mal genauso kalt geht.

Kommentar von lks72 am 22. Juli 2009 18:16

Hallo,

deine Antwort ist leider ein Zirkelschluss. Der absolute Nullpunkt heißt ja so, weil es keine tiefere Temperatur gibt. Es geht dem Fragesteller also darum, warum es überhaupt so etwas wie eine tiefste Temperatur gibt. Die Antwort "Geht ja nicht tiefer, sagt der Name doch schon" ist da wenig hilfreich.

Gruß, Marco.

anonym
beantwortet von lks72 am 21. Juli 2009 20:36
0x

Hallo,

zwei relativ einfache Antworten auf die Fragen:

1) Jeder Körper enthält eine bestimmte Menge an Entropie (das, was man umgangssprachlich als "Wärme" bezeichnet). Führt man einem Körper Entropie zu, wird er in der Regel wärmer. Entzieht man ihm Entropie, wird er kälter. Wenn er keine Entropie mehr hat, ist Schluss. Dies ist der absolute Nullpunkt. 2) Warum der Wert gerade bei -273,15 Grad Celsius liegt, ist mehr oder weniger Zufall. Die Celsiusskala orientiert sich an Schmelz- und Siedepunkt des Wassers. Nun hat man einen Punkt des Wassers, den sogenannten Tripelpunkt genommen, den man sehr genau bestimmen kann. Dieser Punkt bekommt willkürlich die Temperatur 273,15 Kelvin zugeordnet. Dies hat den Vorteil, dass dann ein Unterschied von 1 Grad Kelvin auch einem Unterschied von 1 Grad Celsius entspricht. Hätte man sich auf die Fahrenheitskala bezogen, hätte man dem Tripelpunkt wohl einen anderen Wert in Kelvin gegeben.

Gruß, Marco.

elenore
beantwortet von elenore am 21. Juli 2009 19:54
0x

Der absolute Nullpunkt bezeichnet die tiefste theoretisch mögliche Temperatur. Diese ist als 0 Kelvin definiert, was – 273,15 °C oder – 459,67 °F entspricht. (Umrechnung von Temperatur von Grad Celsius in Grad Fahrenheit)

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 21. Juli 2009 19:48
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Physikhausaufgaben Chart (5 Stimmen)

Wenn es keine sonne gäbe....

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen jungen und mädchen namen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.