Frage von JT199, 11

Wo liegt das Genom nun vor?

Hi Leute, ich habe beim Bio lernen ein kleines Problem entdeckt. Soweit ich weiß liegen die Chromosomen im Zellkern vor, aber wenn es dann zur Mitose kommt, scheint es auf einmal in der Zelle verteilt zu sein (da es ja auch auf die Zellpole verteilt wird.) Es wird aber kein Schritt erwähnt in dem die Chromosomen aus dem Zellkern herauswandern. Habe ich da einfach falsche Informationen? Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

 Es wird aber kein Schritt erwähnt in dem die Chromosomen aus dem Zellkern herauswandern

Das tun sie auch nicht. Die Kernmembran wird zu Beginn der Mitose aufgelöst und wird am Ende wieder aufgebaut. Wie das im Detail abläuft, ist nicht geklärt. Es sind "Zugproteine" daran beteiligt.

Das Genom liegt nur für eine  kurze Zeit ohne eine vollständige Kernmembran vor.

Kommentar von JT199 ,

vielen dank. ich denke jetzt habe ich es verstanden:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten