Runnaway am 18.06.2008 um 20:58 Uhr
Ich dachte immer wenn man sagt: "am Existensminimum leben" bedeutet das das man alles was man hat für Lebenserhaltung ausgibt. Aber gibt es denn da Statistiken oder Zahlen die sagen bei so und so viel lebt man am Existensminimum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Naja, was heißt Existenzminimum - Es gibt Obdachlose die es Jahrelang ohne feste Einnahmequellen schaffen durchzukommen - natürlich unter sehr harten Voraussetzungen. Aber existieren tun sie auch!

ca.700 euro + - 50 euro.
kein witz.
Nachtflug am 18. Juni 2008 21:12 Ich dachte 347 Euro, und wozu die 50 Euro?
Djinndrache am 18. Juni 2008 21:14 Weil er sich nicht sicher ist. Beachte das Plusminus!
superkorrekt am 18. Juni 2008 21:46 347 zum leben und für einzelpersonen ca.350 euro miete. das mit den 700 plus minus soll das heißen .also + - 50 euro.weil ich mich nicht genau erinnern konnte.
es gibt ja auch leute die arbeiten gehen und ein existenzminimum verdienen,bzw.nicht.
any way die erste zahl war aus dem armutsreport.ich meine wenn ich mich recht erinnere ca.760 euro war das nach dem report.

Das Existenzminimum wird jeweils vom Bundestag festgelegt. Es beträgt zur Zeit für eine volljährige Person ab 1.7.08 € 351 monatlich.
Runnaway am 18. Juni 2008 21:19 Das is bestimmt das was man an Harz 4 bekommt zuzüglich zur miete die einem das Amt zahlt aber ich glaub das is nich ganz das was ich meine! Ich glaube kaum das man von 351€ ne wohnung bezahlen kann und die braucht man doch! Ich meine ab wann kann ich sagen ich lebe am Existenzminimum?
superkorrekt am 18. Juni 2008 21:49 ob du sie davon bezahlen kannst oder nicht interessiert die nicht.es gibt einen qm preis.ca 6.50 euro + eine heizungsqm.preis.der ist zb 1.30 der qm.über 45 qm darfst du auch nicht als einzelperson.
ob du das findest oder nicht.
da ergibt sich ca.340 euro.
Ja, hm da is ja die Frage ob es vom staat so eine art Einteilung gib!