Frage von Kreisverkehr007, 34

Wo liegt bei diesen Prozessoren der Unterschied?

Ich will mir einen neuen Prozessor kaufen. Moment habe ich den i5 4690 und möchte auf den i7 6700 aufrüsten. Doch ich weiß den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen nicht abgesehen von dem Preis und das der eine i5 ist und der andere i7 ist. Sie haben beide 4 kerne mit jeweils 3,4GHz. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
von Aleaxander31, 13

Naja, ist eigentlich vergleichbar wie bei anderen Geräten. Was ist der Unterschied zwischen einem Galaxy s6 und einem Galaxy s7? Die Leistung und die Features. Der i7 ist halt ein sehr fortgeschrittener Prozessor, für einen Normalverbraucher würde der i5 locker reichen. i7 ist beispielsweise für Gaming auch sehr gut geeignet. Oder auch für komplizierte 3D Anwendungen usw.. . Mehr Infos gibt es da: http://shop.lenovo.com/de/de/faqs/pc-life-faqs/intel-i5-oder-i7/

Antwort
von derDennis97, 16

Also wenn Du beim Streamen Probleme hast, wäre eine schnellere Internetleitung die Lösung. Ein schnellerer Prozessor bringt da gar nichts.

Der Core i5-4xxx hat Sockel 1150, der Core i7-6xxx hat Sockel 1151 - Du MUSST ein neues Mainboard kaufen, um den Core i7-6xxx betreiben zu können. Der passt mechanisch gar nicht in Dein aktuelles Mainboard.

Alle technischen Unterschiede der beiden CPUs findest Du hier:

http://ark.intel.com/compare/88196,80810

Kommentar von Kreisverkehr007 ,

Eine 50k Leitung halte ich für ausreichend doch es kommt immer eine Warnung das meine aktuelle CPU sehr stark beansprucht wird und somit der Stream zum ruckeln kommt

Kommentar von derDennis97 ,

Seltsam. Ich benutze einen Core i5-4460 (um einiges schlechter als Deiner), 8GB DDR3 und eine GTX970, spiele in Full-HD auf maximalen Grafikeinstellungen Skyrim SE und wenn mir bei Steam wer zuschaut, habe ich überhaupt gar keine Probleme.

Schau mal Deine Stream-Einstellungen an. Vielleicht hat es mit der Codierung (Bitrate) zu tun, mit der Du streamst?

Ich hab 5Mbit VDSL, 1Mbit Upstream ... ist halt schon ein "kleiner" Unterschied zu 50k Downstream. Aber diese Meldung mit der CPU ist trotzdem irgendwie seltsam ...

Kommentar von sirmaaax ,

50K bezieht sich aufn download. beim streamem kommt es auf den upload an. wieviel hast du da?

Das weiß ich nicht genau aber meine Grafikkarte ist schlechter als deine ich habe die R9 280x

Ich meine irgendwas mit 9,7 in Erinnerung zu haben wenn das realistisch ist

Antwort
von KaeseToast1337, 6

Architektur und der i7 hat SMT (Hyperthreading)

Antwort
von Mongo90, 19

Der i5 hat kein hyperthreading.

Hyperthreading ist wenn du zwar 4 echte Kerne in der CPU hast, aber virtuell 8 nutzen kannst weil, jeder core doppelt so viel wert wird.

Und wenn du einen i5 4690 hast würd ich die CPU nicht upgraden. Für was willst du das machen, für einen 6700 brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen Ram.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das dich der i5 auf irgendeine Art und Weise limitiert.

Beim streamen kommt er sehr schnell an seine Grenzen und mein mainboard unterstützt diesen Sockel und eine neue RAM brauch ich auch nicht weil der I7 DDR3 und DDR4 unterstützt

Kommentar von Mongo90 ,

Nein dein Mainboard unterstützt diesen Sockel nicht.

Kommentar von Mongo90 ,

Und wenn du dir einen 6700 mit DDR3 kaufst dann...

Was ist dann?

Kommentar von Mongo90 ,

Ja find ich halt echt dumm 300€ für ne CPU ausgeben und dann die CPU ein 50€ DDR3 Mainboard packen.

DDR3 ist mehr als ausreichend

Kommentar von Mongo90 ,

Ja und ein i5 4690 ist auch mehr als ausreichend.

Antwort
von Nemesis900, 16

Der I7 hat einen anderen Sockel, eine andere Architektur, unterstützt DDR4 Ram, kann Hyperthreading und hat mehr und schnelleren L3 Cache

Kommentar von Aleaxander31 ,

Genau, du müsstest halt schauen, ob dein Mainboards auch diesen Sockeltyp unterstützt.

Kommentar von Nemesis900 ,

Bei einem Wechsel von einem i5 4690 auf einen i7 6700 muss auf jedenfall ein neues Mainboard her und am besten auch neuer Ram wenn man schon dabei ist.

Warum muss ein neues mainboard her wenn es den Sockel besitzt?

Kommentar von Nemesis900 ,

Wenn du momentan den i5 4690 hast dann hast du definite den falschen Sockel für einen i7 6700 und musst das Mainboard wechseln.

i5 4690 = 1150 Sockel
i7 6700 = 1151 Sockel

Antwort
von Kaen011, 10

Der i7 nutzt 2 Threads pro Kern d.h.. das er theoretisch Doppelt so viele aufgaben in der selben Zeit schafft. 

Das ist der größte Unterschied zwischen den i5 und i7. Dazu ist der i7 6700 auch neuer und unterstützt DDR4. 

Ok danke, also das heißt der der i7 um einiges besser ist als mein jetziger i5?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten