gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegen jetzt noch die Vorteile von Dachfonds nach der Einführung der Abgeltungssteuer?

gefragt von mcstock am 04.01.2009 um 22:46 Uhr

Vor dem 01.01.2009 haben einem die Banken ja imer geraten, sein Geld in Dachfonds anzulegen, um so die Abgeltungssteuer zu umgehen. Aber das schien mir auch immer das einzige Argument für diese Fonds zu sein, das ja jetzt weggefallen ist. Wo liegen denn jetzt noch mögliche Vorteile von Dachfonds wenn man die Abgeltungssteuer nicht mehr damit umschiffen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.610 Steuer x 2.322 Abgeltungssteuer x 222 Dachfonds x 16

anonym
beantwortet von basmuss78 am 4. Januar 2009 22:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aber die AGS trat doch erst zum 01.01.2009 in Kraft. Das Geld das jetzt in den Dachfonds investiert ist, bleibt auch AGS-frei.Die Steuerfreiheit ist gegeben, da die Fondswechel innerhalb des Fonds, abgeltungssteuerfrei sind.

anonym
beantwortet von makefun1 am 4. Januar 2009 22:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Umschichtungen innerhalb des Fond fällt keine Abgeltungssteuer an, erst bei Verkauf. Allerdings sind die Verwaltungskosten der Fonds höher als bei anderen Fondsformen, also auch ein gutes Geschäft für die Bank.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.