Ich will mir ein Mountainbike zusammenstellen, doch weiß ich nicht, welcher Lenker für mich in Frage kommt? Gerader Lenker oder Riser Lenker, also nach oben gebogen? Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede liegen und welche Vorteile das ein oder andere Modell hat? Im Grunde will ich ein Bike bauen, mit dem man alles machen kann, vom Marathon bis zum Alpencross. Danke

Also, dazu gibt es jetzt eine Menge Infos. Riser Lenker sind nach oben gebogen, um wie schon gesagt, die Sitzposition ein Wenig aufzurichten. Moderne Riser-Lenker haben allerdings nur noch wenig Rise. Maximal 15 Millimeter sind hier Standard. Riser-Lenker haben sich inzwischen auch bei Marathon und Tourenbikes durchgesetzt, da sie offensichtlich ein angenehmeres Fahrgefühl vermitteln. Generell gilt weiterhin: Je breiter der Lenker, desto mehr Kontrolle beim Lenken. Die Regel bei All-Mountain-Bikes sind mittlerweile Lenkerbreiten von 680 Millimetern und mehr. Am besten kauft man sich einen Lenker, der sehr breit ist, denn kürzen kann man ihn im Notfall immer noch. Außerdem beachten. Es gibt zwei unterschiedliche Klemmmaße zwischen Lenker und Vorbau. 31,8 und 25,4 Millimeter. Dazu passend sollte der Vorbau ausgewählt werden. Mehr dazu gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=190
Der Riser ist ein Lenker, der zum einen deine Sitzposition aufrichtet und zum anderen ein wenig Federung bietet, da das Material staärker arbeitet. Viele empfinden daher Riser Lenker als angenehmen. Willst du eher auf Tour gehen und weniger Rennmäßig unterwegs sein, dann ist ein Riser das richtige, achte aber auf die Breite, nimm deine Schulterbreite als Maß!