Frage von DBKai, 28

Wo liegen die Unterschiede zwischen einem lebenswerten und einem nicht lebenswertem Leben?

Welches Leben ist so toll, dass es Wert ist gelebt zu werden? Und welches Leben ist so schlimm, dass es besser wäre tot zu sein als so weiter zu leben? Beispiele?????

Antwort
von rotesand, 12

Hallo!

Nicht lebenswert wäre die Situation für mich nur dann, wenn jemand echt so extrem stark behindert ist, dass er absolut nichts alleine tun kann & in allem was er tut auf fremde Hilfe angewiesen ist, sein Zustand allgemein schlecht ist und auch keine Besserung in Aussicht ist.. oder wenn jemand künstlich am Leben erhalten wird & man nur den Tod rauszögert. Das ist mMn menschenunwürdig, sorry......!

Antwort
von Shadowansan, 14

Das ist wirklich Ansichtssache bzw wie du dein leben als ganzes betrachtest oder wie du dich selber siehst
Schon klar dass man manchmal ereignisse passieren die negativ sind aber das leben geht weiter man sollte sich nicht davon beeinflussen lassen manchmal muss man über die gefühle drüber stehen und sich nicht davon leiten lassen

Meiner meinung nach ist jedes leben lebenswert weil genau das macht das leben aus alles was du fühlst wie du es siehst sowohl negative als auch positive ereignisse machen das leben lebenswert

Kommentar von DBKai ,

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....

Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?

Auch dann?

Kommentar von Shadowansan ,

dann versuch das beste draus zu machen und freue dich auf die kleinen dinge im leben positiv denken dich garnicht mit solchen leute befassen bzw dafür sorgen dass das nicht eintrifft ist schwer ich weis aber jeder hat so seine eigene ansicht über das leben und gerade das macht sie aus

Antwort
von JTKirk2000, 9

Wo liegen die Unterschiede zwischen einem lebenswerten und einem nicht lebenswertem Leben?

In der jeweiligen Wahrnehmung.

Kommentar von DBKai ,

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....

Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?

Auch dann?

Ist die Wahrnehmung da immer unterschiedlich - oder kann man sich da manchmal schon auch einig sein ,dass SO ein Leben nicht besonders schön sein kann... während SO ein Leben sehr wohl nett sein kann????

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....

Das kann normalerweise behandelt werden.

Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?

Dagegen kann man normalerweise etwas unternehmen. Man muss es nur wirklich wollen - also dagegen etwas zu unternehmen.

Manch einer meint schon jeden Tag ausgenutzt zu werden, nur weil er mal einen Tag nicht jemanden von seinen Freunden die ganze Zeit um sich hat. Solch verdrehte Ansichten gibt es tatsächlich, denn ich kenne jemand, der so drauf ist - besser geschrieben ich kannte einen solchen, aber zum Glück ist der Kontakt abgebrochen, denn dieser jemand konnte nicht akzeptieren, dass nicht jeder seiner Freunde permanent für ihn zur Verfügung stand.

Ist die Wahrnehmung da immer unterschiedlich

Schon. Was früher als Ohrfeige galt, ist heute gleich unzumutbares Schlagen. Was früher ein negativer Kommentar war, nennt man heute gleich unzumutbares Mobbing. Von daher ist es mit der Wahrnehmung durchaus unterschiedlich.

 oder kann man sich da manchmal schon auch einig sein ,dass SO ein Leben nicht besonders schön sein kann

Vermutlich, aber wie schon erwähnt, kann man das auch selbst beeinflussen.

während SO ein Leben sehr wohl nett sein kann????

In der Tat, wenn man es entsprechend beeinflusst. Das Leben ist das, was man daraus macht.

Antwort
von NewKemroy, 15

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Doch des Segens wahrer Grund, das ist und bleibt für mich der Hund.

Kommentar von DBKai ,

Netter Spruch.

Antwort
von AriZona04, 14

Darüber habe ich noch nie nachgedacht! Wie kann man auch! JEDES Leben ist lebenswert! Es kommt eben darauf an, was jeder selbst für sich daraus macht! Da gibt es doch nichts minderwertiges!! Wer will das denn beurteilen??

Kommentar von DBKai ,

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....

Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?

Auch dann?

Kommentar von AriZona04 ,

Entweder man bedauert sich selbst oder man entscheidet sich, all das positive zu sehen, was es tatsächlich gibt. Keiner ist perfekt geboren worden oder hat ein perfektes Leben! Lass Dich nicht missbrauchen und ausnutzen - hast Du keinen eigenen Willen? Wachse!

Antwort
von altgenug60, 1

Du kannst diese Frage nur für dich selbst beantworten, NIEMALS für irgend einen anderen Menschen. Denn die Maßstäbe, die du anlegst, sind DEINE Maßstäbe. Und nur deine!

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....


Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?


Auch dann?

einen solchen Menschen musst du nach SEINEN Maßstäben fragen! Keinesfalls darfst du für ihn entscheiden!

Antwort
von exxonvaldez, 9

Kein Leben ist lebenswert!

Kommentar von DBKai ,

Wenn dein Leben insgesamt gut verläuft...

Du gesund bist... du ein paar liebe Freunde und eine gute Familie hast... etwas Geld auf der Seite... schöne Zukunftsaussichten... und Spaß an deinen Hobbies....

Dann auch nicht?

Kommentar von exxonvaldez ,

Das hat niemand.

Antwort
von Meli6991, 4

Jedes leben ist Lebenswert

Kommentar von DBKai ,

Wenn du mit einer Krankheit geboren wirst, die dir jeden Tag enorme Schmerzen bereitet....

Oder wenn du jeden Tag nur ausgenutzt und missbraucht wirst?

Auch dann?

Kommentar von Meli6991 ,

Ja auch dan JEDES LEBEN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten