Frage von Askot, 22

Wo liegen die Unterschiede zwischen: 1- Primar-, Grund- und Vorbereitungsschule, 2- Mittelschule, Sekundarschule, Realschule und Gymnasium?

Bitte erklären Sie kurz die Unterschiede dazwischen, indem Sie die Klassenstufen an den obengenannten Schulen erwähnen,

Antwort
von TechnikSpezi, 14

Wichtig ist erst einmal, dass ich aus NRW komme und mich fast nur mit dem System hier auskenne. Ich weiß z.B. von Bayern, dass sich das teilweise minimal unterscheiden kann. Falls manche Informationen also nicht genau passen, liegt das wohl am Bundesland!

Fangen wir bei den Unterschieden zwischen Realschule und Gymnasium an.

Auf der Realschule machst du nach bzw. am Ende der 10. Klasse mit der Zentralen Abschlussprüfung (ZAP) die mittlere Reife / Fachoberschulreife (FOR) / mittleren Schulabschluss, oder wie man es auch immer nennen mag.

Weiter geht die Realschule nicht!

Das (G8-) Gymnasium hat dafür 12 Stufen bei Erfolg hast du dann dein Abitur! Hier hast du ebenso nach der 10. Klasse bei erfolgreicher Versetzung in die 11. Klasse die mittlere Reife.

Unterschied ist dann natürlich auch generell, dass das Gymnasium logischerweise deutlich weiter ist und man generell mehr gefördert wird. Die Lehrpläne unterscheiden sich logischerweise!

Eine Sekundarschule ist eine Mischung aus mehreren Schulen. Ich kenne es nur so, dass du dort eine Hauptschule und eine Realschule hast. Wenn du in einem Fach schlecht bist, bekommst du in dem Fach den Unterricht an der Hauptschule. Bist du in einem Fach (sehr) gut, ist der Unterricht für dich an der Realschule. Ab einer gewissen Stufe, ich glaube dann nach der 10. Klasse kommst du dann auf das Gymnasium. Hier kenne ich mich aber nicht weiter aus und das kann sich hierbei auch unterscheiden. Ich weiß auch nicht, ob Sekundarschule sofort heißt, dass es in der Sekundarstufe I (also Unter- & Mittelstufe) nur Haupt- und Realschule ist.

Ebenso kenne ich mich bei den anderen genannten Schulformen nicht aus!

Antwort
von Ami3107, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community