Für mein Fahrrad brauche ich eine neue Kette. Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet geschaut und für meine Shimano 27-Gang Schaltung gibt es Ketten in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Wodurch zeichnen sich die teureren Ketten aus?
Das ist hauptsächlich eine Frage des Gewichts und der Präzision. Teure Ketten sind meist bei gleicher Srtabilität leichter und gleichmässiger.

Aus meiner Erfahrung : Fahre 30 km pro Tag. ALLE Ketten verschleißen mit der Zeit unweigerlich und damit gibt der Abstand der Glieder nach. damit prüft der Händler ob eine neue kette fällig ist. Weil es knarzt und springt etc.
Insofern ist eine regelmäßiger Kettenwechsel wesentlich billiger und schonender als alles andere. 1x im Jahr bei mir circa.
Eine einfache gute Kette reicht völlig.
teure öle und Ketten sind überhaupt kein Garant für den Schutz vor Abrieb.
Der Wechsel ist schonender für die Zahnkränze, die nämlich als nächstes leiden und evt gewechselt werden müssen.

Hallo. Guten Ketten sind Rostgeschützt - aus Edelstahl. Liebe Grüße hermann

Bei Fahrradketten sollen die Glieder hart sein, damit sie nicht verschleißen. Sie sollen aber auch so zäh sein, daß sie nicht brechen.
Das Material ist sehr hochwertig und die Verarbeitung (z.B. Härtung) diffiziel.
Die Kette soll leicht sein, leichtgängig sein, und soll sich beim Schalten gut umwerfen lassen.
Das sind viele Forderungen an eine gute Kette. Schau dir mal bei verschiedenen Ketten die einzelnen Glieder an, wie mehr oder weniger sorgfältig die verarbeitet sind.

sowas wie fahrradketten kaufe ich immer beim fahrradhändler, da hast du beratung gratis. eine klingel würde ich eventuell im netz kaufen. eine gute kette kostet halt. ist aber auch wegen der sicherheit zu empfehlen. :-)