gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegen die qualitativen Unterschiede bei Fahrradketten?

gefragt von luckyluke am 17.05.2008 um 10:54 Uhr

Für mein Fahrrad brauche ich eine neue Kette. Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet geschaut und für meine Shimano 27-Gang Schaltung gibt es Ketten in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Wodurch zeichnen sich die teureren Ketten aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.873 Kette x 227 qualitative Unterschiede x 1

anonym
beantwortet von FredFerkel am 17. Mai 2008 10:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist hauptsächlich eine Frage des Gewichts und der Präzision. Teure Ketten sind meist bei gleicher Srtabilität leichter und gleichmässiger.

Putze
beantwortet von Putze am 17. Mai 2008 15:03
1x

Aus meiner Erfahrung : Fahre 30 km pro Tag. ALLE Ketten verschleißen mit der Zeit unweigerlich und damit gibt der Abstand der Glieder nach. damit prüft der Händler ob eine neue kette fällig ist. Weil es knarzt und springt etc.

Insofern ist eine regelmäßiger Kettenwechsel wesentlich billiger und schonender als alles andere. 1x im Jahr bei mir circa.

Eine einfache gute Kette reicht völlig.

teure öle und Ketten sind überhaupt kein Garant für den Schutz vor Abrieb.

Der Wechsel ist schonender für die Zahnkränze, die nämlich als nächstes leiden und evt gewechselt werden müssen.

Bherka
beantwortet von Bherka am 17. Mai 2008 11:10
1x

Hallo. Guten Ketten sind Rostgeschützt - aus Edelstahl. Liebe Grüße hermann

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 17. Mai 2008 11:09
1x

Bei Fahrradketten sollen die Glieder hart sein, damit sie nicht verschleißen. Sie sollen aber auch so zäh sein, daß sie nicht brechen.

Das Material ist sehr hochwertig und die Verarbeitung (z.B. Härtung) diffiziel.

Die Kette soll leicht sein, leichtgängig sein, und soll sich beim Schalten gut umwerfen lassen.

Das sind viele Forderungen an eine gute Kette. Schau dir mal bei verschiedenen Ketten die einzelnen Glieder an, wie mehr oder weniger sorgfältig die verarbeitet sind.

karandasch
beantwortet von karandasch am 17. Mai 2008 10:57
1x

sowas wie fahrradketten kaufe ich immer beim fahrradhändler, da hast du beratung gratis. eine klingel würde ich eventuell im netz kaufen. eine gute kette kostet halt. ist aber auch wegen der sicherheit zu empfehlen. :-)

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 17. Mai 2008 10:56
1x

eventuell in der Qualität, anderes Material usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.