Frage von NorthernLights1, 107

Wo liegen bei euch die Grenzen eurer Bequemlichkeit ?

Antwort
von Matahleo, 8
anderes

Die Grenze meiner Bequemlichkeit hört auf, wenn es ans Geld, gegen meine innere ethische Überzeugung oder um Ungerechtigkeit geht.

Beispiele:

Wenn ich etwas kaufen möchte und es ist bei der Bestellung teuerer, aber ein selbst Abholen wäre vom ökologischen Aufwand her größer, dann würde ich mich für die Bestellung entscheiden (z.B. Ökokiste)

Wenn ich das gleiche Produkt in "Laufweite" kaufen kann, dann würde ich laufen.

Wenn ich es eilig habe aber jemand braucht meine Hilfe und es ist für mich erkennbar ernst und nicht faul, dann helfe ich.

Wenn jemand meine Unterstützung braucht, obwohl es meinem eigenen Ansehen schaden könnte, ich aber davon überzeugt bin, dass der andere Recht hat, dann achte ich weniger auf mich selbst und stehe dem anderen bei.

Kommentar von NorthernLights1 ,

danke für deine antwort und ja, du hast ne richtige Einstellung :)

Antwort
von ilknau, 19
Preis

Hallo, NorthernLights1.

Bei mir hört die Bequemlichkeit auf, wenn es ans Geld geht.

Will ich asiatisch essen, gehe ich hin statt mir mit stattlichem Aufschlag was bringen zu lassen, hole mir auch meine Zeitschriften im Laden statt sie mir per Abo schicken zu lassen, wobei man ja auch nie sicher sein kann, ob sie einem nicht aus dem Briefkasten geklaut werden, wenn der Postmensch sie eilig nur halb einsteckte, lG.

Danke für deine Antwort.

Frage: War die Frage unverständlich gestellt, oder wusstest du gleich, worum es ging / was ich meinte ?

Kommentar von ilknau ,

Was gibt es da miss zu verstehen?

Klipp und klar gefragt, :- )

Antwort
von TimeosciIlator, 46

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht die Grenzen der Belastbarkeit meinst ?

Diese wären bei mir von Tag zu Tag verschieden - je nach Tagesform besitzt man ja eine andere Kondition, andere Phantasie und natürlich auch ganz andere Arbeit. Und der Mensch entwickelt sich zudem. Er wird erfahrener und belastbarer. Insofern betrachte ich es so ähnlich wie bei der Richterskala: Die Grenze der Belastbarkeit ist nach oben hin offen :)

es ging mir direkt um bequemlichkeit :) aber ja, belastbarkeit sagt es auch aus, aber dieses wort wäre ebenfalls nicht im Kontext meiner frage verstanden worden :D 

Nee, war ja auch keine wichtige Frage bzw sieht man ja, welche produkte / Dienstleistungen boomen, somit lässt sich schon erkennen, dass sehr viele menschen sehr bequem sind und gar mehrkosten ( jeglicher form ) in Kauf nehmen ;)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ich habe ehrlich gesagt ein Verständnisproblem bei den "Grenzen der Bequemlichkeit". Grenzen sagen etwas darüber aus, wann etwas zu Ende ist. Bequemlichkeit aber fängt dann an, wenn einem etwas zuviel wird. Daher beissen sich diese beiden Begriffe. Das mag auch der Grund sein warum beispielsweise ein Antworter schreibt: "Wie meinst Du das ?" Dieser Antworter hätte auch ich sein können :))

ich dachte, es sei verständlich, bis wie weit man geht, wo die bequemlichkeit endet. Hab womöglich wieder zwei Gedankenzüge ungünstig zusammen-gefasst ?! :)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Was ja nicht schlimm ist ! Denkst Du mir passiert so etwas nicht ? :) Ein Problem verständlich zu beschreiben wird häufig unterschätzt...

Antwort
von Gronkor, 33
anderes

Sinn.

Wenn mir der Sinn von etwas nicht einleuchtet, rebelliert auch meine Bequemlichkeit dagegen.

Antwort
von JoachimWalter, 19

Kommt auf die Tagesform an. Will ich was machen, dann mach ich das auch. Will ich mal nichts machen, dann eben nicht. Hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es ist mein Leben, und das bestimme ich!

Antwort
von newcomer, 45
anderes

diese Frage beantworten

wieso 

Antwort
von truefruitspink, 52

Wie meinst du das ?

zB Pizzadienst. Er ist teurer bzw gibt es ein Mindestbestellwert.

Nimmt ihr lieber den teuren Mindestbestellwert in Kauf oder fahrt ihr selbst zur nahengelegenen Pizzaria und kauft für weniger geld ?

Oder zu feiertagen:

Kauft ihr teure Feiertags-sonderartikel, zB gourment ( ala 10 sterne Chefkoch / restaurant ), weil es ja "nur " einmal im Jahr ist, oder versucht es selbst zu machen ?

Kommentar von truefruitspink ,

Ich bin da eher sehr bequem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten