Frage von DyingBread, 28

Wo lernt man die kaufmännischen Kompetenzen für den Beruf Apotheker (nicht PKA)?

Ich bin 15 und habe mal Recherche zu diesem Beruf betrieben, da er mich interessiert. Ich besuche die AHS-Oberstufe und habe vor Pharmazie zu studieren, sehe aber nicht wie man da über sowas gelehrt wird. Oder hätte man lieber eine HAK besuchen sollen?

Danke im Vorraus ^^

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nocheinnick, 7

Im Pharmazie-Studium wird so etwas gar nicht gelehrt, denn es gehört ja in den Bereich BWL. Bei uns (D) gab es dazu später noch ein paar Seminarstunden im praktischen Jahr. Aber das war auch nichts, was in der Praxis wirklich nützen würde. Wenn du später eine Apotheke leiten willst, solltest du dir den BWL-Stoff irgendwo selbständig organisieren bzw. entsprechende Lehrgänge besuchen.

Kommentar von nocheinnick ,

Danke fürs Sternchen :) Inzwischen glaube ich mich sogar dunkel daran zu erinnern, dass wir doch mal ne BWL-Vorlesung hatten. Bin mir nicht mehr ganz sicher - und alleine das sollte schon ein Zeichen dafür sein, dass das nichts Brauchbares war.

Antwort
von Herb3472, 19

Gute Frage. Auf Grund der von Dir verwendeten Begriffe "PKA" und "HAK" vermute ich, dass Du in Österreich zu Hause bist (bei solchen Fragen wäre es in Zukunft zweckmäßig, wenn Du Dein Land dazu schreiben würdest), und da findest Du möglicherweise weiterführende Informationen auf der Seite der Österreichischen Apothekerkammer:

http://www.apotheker.or.at/internet/oeak/NewsPresse.nsf/WebBerufeKategorie?OpenV...

Kommentar von DyingBread ,

Danke für die schnelle Antwort; allerdings habe ich mich auf der Seite schon umgesehen und diesbezüglich nix gescheites gefunden. ^^

Kommentar von Herb3472 ,

Ich meinte auch nicht, dass Du Dich auf der Seite umsehen solltest. Aber da stehen ja auch die Adressen der Apothekerkammer und der Universitäten drauf, die ein Pharmaziestudium anbieten. Irgend wer dort wird Dir schon Auskunft geben können auf Deine Frage - die ich im übrigen als sehr wichtig und zweckmäßig erachte.

Kommentar von DyingBread ,

Ok, ich verstehe, ich werde mich dort informieren ^^