Frage von Hiphoptop, 82

Wo lernt man das alles,echt beim Yoga?

Wie lange dauert das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Araklaus, 46

Beim Yoga gibt es keine Leistungskriterien. Jeder macht das was er schafft. Wenn du Yoga lernen willst, suche dir eine(n) gute Yogalehrer(in). Im Selbststudium wirst du die Asanas nie richtig können und wissen, worauf es ankommt. Athmung, Bewegung,Dehnung und richtige Ausführung, sowie die Reihenfolge der Übungen sind wichtige Kriterien. Yoga, bes. Hathayoga ist ein Wechsel von Spannung und Entspannung. Wenn du jung und sportlich bist, dann hast du die Grundbegriffe nach ein paar Monaten gelernt. Fleissiges Üben ist hier alles. Yoga ist ein Geschenk, nimmes an wenn du magst.

Antwort
von Reinhard1980, 18

Es geht im Yoga tatsächlich nicht um Leistung. Schritt für Schritt kannst du deine Flexibilität erhöhen. Die Stellung die du da siehst ist der der Tänzer. Hier kannst du schauen, wie du da reinkommen kannst:

http://mein.yoga-vidya.de/video/natarajasana-fortgeschrittene

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, aber machbar wenn du regelmäßig praktizierst :) es gibt auch noch viele weitere tolle Übungen, z.B. der Kopfstand. Viel Spaß beim Yoga :)

Antwort
von TRichter1956, 28

Na ja, man kann das schon beim Yoga lernen - aber: für die von Dir gezeigten Asanas musst Du beträchtlich flexibel sein (beide Haltungen zeigen einen Spagat), dazu sind beides starke Rückbeugen. Wenn Du jung bist, kannst Du das vielleicht lernen, soweit Deine Anatomie das zulässt. Wie lange das dauert, hängt von Deiner Flexibiltät ab, die Du jetzt schon hast.

Aber: Es ist nicht unbedingt gesund, solche Übungen zu machen, v.a. nicht, wenn nicht die Muskulatur ebenso wie die Flexibilität gestärkt wird. Und: Es ist nicht Ziel des Yoga, so etwas zu können, auch wenn das für Dich erstmal sehr reizvoll aussehen mag. Yoga hat das Ziel, den Geist zu beruhigen und die Stellungen sind nur ein Hilfsmittel dafür.

Antwort
von Hope124, 46

Naja du musst ja ein spagat dafür können das dauert 1 jahr

Kommentar von Araklaus ,

Das ist Quatsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten