Wo lerne ich viel über Physik?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Kaapaa8282,

ganz ehrlich: Als Anfänger würde ich nicht unbedingt gleich auf die Stringtheorie losgehen, eine der komplexesten Modellvorstellungen, die die Physik hervorgebracht hat mit einer Mathematik, die so schwer zu beherrschen ist, dass sich selbst die Stringtheoretiker seit Jahrzehnten die Zähne daran ausbeißen...

Bist Du wirklich sicher, dass Du hier Formeln lesen willst? Die Formeln der Allgemeinen Relativitätstheorie oder der Quantenmechanik sind etwas kompliziertere Mathematik als man sie auf der Schule lernt. Wenn Du wirklich so tief einsteigen willst, wirst Du früher oder später um ein echtes Lehrbuch nicht herumkommen.

Für einen Anfänger macht das nur bedingt Sinn. Wichtiger wäre es da, sich einen Überblick über die wichtigsten Begriffe der Modelle und die wichtigsten Aussagen der Theorien zu verschaffen - und (nicht weniger wichtig) welche Beobachtungsdaten dazu geführt haben, dass Naturwissenschaftler von diesen Modellen überzeugt sind.

Aber abgesehen davon: Nur zu: Das Universum ist toll und Physik ist die grundlegenste Naturwissenschaft.

Ich habe hier mal bei dieser Frage

https://www.gutefrage.net/frage/astronomie--astrophysik-grundlagen-lernen?foundIn=unknown_listing

eine Übersicht zusammengestellt von Büchern, YouTube-Kanälen, Scienceblogs, etc, die ich als Einstieg in das Thema für die besten halte.

Herausgreifen möchte ich aus dieser Liste

  • "Unser Kosmos" von Carl Sagan, das trotz seines Alters immer noch lesenswert ist. Es gibt einen wunderbaren Überblick über die Grundlagen der Astronomie, sowie darüber, was Naturwissenschaft eigentlich ist und warum wie sie betreiben. Und was sie uns nützt.
  • Alpha Centauri von Harald Lesch: Alle Grundlagen der Astronomie in über 200 Folgen
  • Der YouTube Kanal "Urknall, Weltall und das Leben von Harald Lesch und Josef Gaßner: Hervorragende Vorträge, auch anspruchsvollere zu aktuellen Themen der Astrophysik. Hier kommen auch Einsteins Relativitätstheorien und die Quantenphysik vor.
  • Der Blog Astrodicticum Simplex von Florian Freistetter und der dazugehörende Podcast Sternengeschichten

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uteausmuenchen
27.10.2015, 00:08

Und für die Relativitätstheorie kann man wirklich am besten

http://www.einstein-online.info/home-de?set_language=de

empfehlen. Von Physikern für den interessierten Laien geschrieben, steigert sich die Seite langsam von Einsteigertexten zu Vertiefungsthemen uns fasst die wichtigsten Aussagen sowohl der Speziellen als auch der Allgemeinen Relativitätstheorie zusammen.

0

Dieser nette Artikel wird dir zum Einstieg in deine Studien sicher gefallen und, wie zu hoffen ist, auch dein kritisches Bewusstsein etwas wachhalten http://www.physikgrundlagen.de/flug.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Youtube! Es gibt zB grossartige Videos über die Relativitätstheorie! Kaufe dir auch das ein oder andere Buch. So lernst du schnell und gut! Für so Dinge wie Atmosphäre kannst du teilweise auch in alten Atlasse nachschauen (Stratosphere etc)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lern erstmal die alltags Physik bevor du dich an die Stringtheorie rantraust.
Mechanik, Elektrostatik, Elektrodynamik, Optik, Wellenlehre, Thermodynamik, usw. Eigentlich alles, was man in nem normalen Bachelor Studium lernen muss. Selbst Physikstudenten wie ich, können sich erst im Masterstudiengang in eine Richtung vertiefen. Dies geht aber nur, mit ordentlichen Grundlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaapaa8282
27.10.2015, 02:54

Ich wollte Hobbyphysiker sein

0
Kommentar von Bejam
27.10.2015, 05:54

selbst da solltest du die Grundlagen beherschen! In der Physik lässt sich vieles von einem anderen Thema ableiten. Du musst die Verknüpfungen wissen um höher in die Kunst der Wissenschaft einsteigen zu können.

0

Physik Unterricht oder Jugend forscht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaapaa8282
26.10.2015, 15:45

jugend forscht?

0
Kommentar von Pfirsichxx
26.10.2015, 15:48

Ja es gibt dort Verschiedene Abteilungen und da haben gaaaaaaaaaaaanz viele Leute schon arbeiten geschrieben die von Schüler für Schüler sind guck mal auf der Seite.

0

Du kannst dir darüber ein buch kaufen es gibt es richtig geile Bücher, ich sepbst hab eins über Physik, und weis einiges mehr über schwarze Löcher :D (also die im all xD) :D natürlich gobts nicht auf alles eine Antwort :D und es gibt auf YouTube Richtig GEILE videos die ganz einfach ganz schwere themen erklären so hab ich in ner Physik arbeit ne 1-2 geschrieben ist ziemlich Geil :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht interessieren dich die Seiten hinter den Links auf http://greiterweb.de/spw/Zu-Physik.htm .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein par gute bücher von Stephen hawking also Kinderbücher. Ist ganz nett erklärt und verständlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?