Ich suche einen Kochkurs im Ruhrgebiet, bei dem man die geheimen Techniken der vergangenen Generationen verraten bekommt. Wenn ich Braten mache, dann schmeckt der nicht schlecht, aber er ist auch nicht zu vergleichen mit dem meiner Oma? Was hat sie bloss anders gemacht?

Versuche mal, auf Flohmärkten folgende Bücher zu ergattern - oder gib "Mary Hahn Kochbuch" bei Google ein, dort gibt es auch gebrauchte Bücher zu kaufen:
Dr. Oetker - Koch- und Backbuch (eine sichtbar alte Ausgabe)
Mary Hahn - Praktisches Kochbuch
Dort sind die Rezepte so drin, wie Deine Oma gekocht hat. Ich weiß es, da meine Mutter und meine Oma schon daraus gekocht haben, und die wären heute beide weit über hundert Jahre alt.

Ich denke, dieses "So hat's nur bei Oma geschmeckt" hat auch was mit er Verklärtheit und dem Wohlfühlfaktor, die Kindheit betreffend, zu tun. Ich denke auch total gerne an Kuchen, Torten und Gerichte zurück, die meine Oma gemacht hat. So wie sie's gemacht hat, kriegst Du's eh nicht hin, also entwickle Deine eigenen Rezepte und Ideen - einfach mal ausprobieren. Omas haben ganz gerne Maggi und Fondor benutzt oder Portwein in die Soße gegossen oder noch ein extra Stück Butter dazu getan usw. Das solltest Du einfach mal testen und immer wieder abschmecken. Dann werden Deine Enkel auch mal sagen, dass es bei Dir einfach am besten geschmeckt hat. Viel Erfolg!
butz1510 am 3. November 2007 12:15 Noch was: ich hab mir das Kochbuch meiner Oma unter den Nagel gerissen und wenigstens die Weihnachtsplätzchen schmecken seitdem wie damals, weil sie die wohl genau nach Rezept gebacken hat.

In Kochbüchern ist das Wissen vergangener Jahre niedergeschrieben. Wie den Braten Deine Oma genau zubereitet hat wird aber auch nur Sie dir direkt erzählen können. Jede Person entwickelt im Laufe der Zeit immer eigene Variationen benutzt andere Gewürze etc.

Wenn Du jetzt speziell einen Kochkurs suchst, klick mal hier:http://www.hackbarths.de/kochkurse.html
Das ist in Oberhausen. Da startet im April ein KOchkurs "Wie bei Muttern";-).
koira1975 am 3. November 2007 12:25 Also da gibt es soviele Tricks und Kniffe. Das Kochgeschirr spielte auch eine große Rolle. Manchmal macht unsere Oma auch Malzkaffe (natürlich vorher aufgebrüht und durchs Sieb) an den Bratenfond oder karamelisiert Zucker der dann auch unter die Soße gerührt wird, und das nicht nur um die Soßenfarbe hervor zu heben.
Nicht zu vergessen: Henriette Davidis, Kochbuch. Daraus hat meine Oma gekocht.