Wo lerne ich Datenbanken zu nutzen bzw. Programme zum auslesen dieser zu programmieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hilft dir eventuell dieser Link weiter?

Deine Frage ist aber auch etwas ungenau formuliert :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dich zb bei der Vhs Erkundiegen da Datenbanken ein Seehr Großeses tema sind.Aber es wäre gut wen man schon eine Computersprache könnte.Datenbanken auslese Als Computersprache ist schwiereig da sie meistesn geschützt sind..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage zu beantworten müssten wir erst mal wissen, 

  • in welchem Umfang du schon programmieren kannst,
  • welche Programmiersprache du nutzen möchtest
  • bzw. ob du überhaupt Programmcode schrieben möchtest (und wenn nicht, was du von dem Programm, welches dir helfen soll, mit einer Datenbank zu sprechen, alles verlangst und zu welchem Zweck genau).
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
12.11.2015, 09:10

Besonders einfach kann man auf Datenbanken zugreifen über Microsofts ADO-Schnittstelle (einfach anzusprechen z.B. per VBScript oder JScript, die den Microsoft Scripting Host nutzen).

0

Du musst Dir entsprechende Unterlagen besorgen (oft kostenlos im Internet zu finden) und diese durcharbeiten. Du kannst auch an einer Schulung teilnehmen, was aber normalerweise mit Kosten verbunden ist. Wenn Du jemanden kennst, der sowas schon macht, kannst ihm vielleicht über die Schulter schauen. Das kann sehr hilfreich sein. Und wenn Du dann noch Fragen dazu hast, kannst Dich hier ja wieder melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich würde ich Dir da Hamburg empfehlen, da gibt es viele schöne Ecken, in denen Du programmieren lernen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Uni, Ausbildung, aus Büchern, mit Hilfe von Tutorials aus dem Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt darauf an: wenn dich zu hause niemand stört, dann zuhause.

aber im ernst: was meinst du mit dieser frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung