Wo lerne ich das zusammenbauen von PCs?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Zusammenstellen ist gar nicht mal so schwer. Zusammenbauen ist eine andere Sache. Du solltest dir da das Handbuch vom Mainboard genau durchlesen, denn da ist genau erklärt, wo welche Kabel reinmüssen. Wenn du dich daran hältst, kannst du da eigentlich auch wenig falsch machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ist das wie Lego. Mach deinen PC auf und schau dir die Teile an. Dann kannst du ihn auch gleich mal vom Staub befreien. Zieh aber vorher den Stecker und erde dich (berühre den unlackierten Teil einer Heizung). 

Schwer ist es nicht aber es kann immer zu Fehlern kommen guck mal bei Youtube vorbei die geben gute Ratschläge

Es gibt zahlreiche Tutorials auf YouTube die du dir anschauen kannst.

Du musst gucken was gut zusammen passt.. Du musst dich über die Begriffe informieren und das genau wozu sie nützlich sind? Halt alles herausfinden und dann gucken xd ob alles gut aufeinander abstimmt..
Wenn du ein zusammen stellst erst cpu (prozessor), dann das Mainboard und dann kannst du dich am Mainboard orientieren

Jein, eigentlich ist es Kindereinfach.

Mainboard ins Gehäuse schrauben, Netzteil befestigen. Kabel vom Netzteil ans Mainboard. Gibt es nichts falsch zu machen.

CPU in den Sockel, immer gewaltfrei, er muss locker passen. Wärmeleitpaste drauf und Kühler dran schrauben. Passenden RAM einklicken, Festplatte dran Schrauben und ein Sata Kabel (rotes, gelbes Datenkabel) an Mainboard und Festplatte. Dann ein Netzstecker an die Festplatte, passt auch nur einer.

Dann Mainboard mit dem Gehäuse verbinden, da kannst du auch nichts falsch machen, wo was am Panel hin kommt steht auf dem Mainboard oder in der Anleitung.

Grafikkarte wird einfach in einen PCI Slot gesteckt, muss auch locker rein passen. Mit Netzstecker befestigen, sind meistens 1 oder 2 vier polige Netzkabel. Fertig

Lüfter haben oft zwei Anschlüsse, einen fürs Mainboard und einen für das Netzteil. Kannst dich fand entscheiden ob es direkt ans Mainboard machst, passt nur in einen Slot. Oder du befestigst es gleich ans Netzteil.

Zusammenstellungen sind schon schwerer, man sollte wissen was miteinander harmoniert und sich nicht ausbremst, deshalb lass ich meine Teile meistens von Profis zusammenstellen. Zusammen bauen allerdings Kindereinfach :p

Kommentar von myltlpwny
07.04.2016, 08:21

Ich habe aber gelbe und schwarze S-ATA Kabel. 

Beim Mainboard Einbau, kann man die Distanzhalter vergessen. Hat mein Nachbar damals geschafft. Somit hatte das Mainboard einen Kurzschluss.

0

Ich habe aus YouTube totorials gelernt.  Und lerning von doing.  Wenn man nicht gewaltsam ist geht auch nichts kaputt

Kommentar von Seqond
07.04.2016, 00:22

Er meinte aber eher das zusammen stellen der einzelnen Produkten und nicht das zusammen bauen

0
Kommentar von Seqond
07.04.2016, 00:23

ups sorry

0
Kommentar von Seqond

Ich nehme es zurück

0
Kommentar von mcserv3r

Ohh. Da gibt es Internetseiten wo man sich den zusammenstellen kann und die Seite erkennt wenn etwas mit dem Sockel nicht passt :)

0

Beides mal Ja

Ja man kann einiges falsch machen.Lernen kannst du es z.b. indem du dir viele Videos auf Youtube anschaust vom Pc zusammenbauen.

Wenn man es kann, ist es einfach. Aber wenn du unerfahren bist, kannst du auch youtube videos schauen, wie das alles geht.

Besorg dir ein alten PC, damit kannst du gut herum experimentieren.

Man kann generell sehr vieles Falsch machen. Lies dir Tutorials durch etc.

Am besten lerst du das natürlich über eine Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration). Des weiteren über Tutorials z.B. auf Youtube.

Ist eigentlich nichts besonders schweres... Dazu gibt es auf YouTube genug Tutorials.

Es gibt 10000x Anleitungen

Was möchtest Du wissen?