Kittymogul am 25.04.2009 um 11:17 Uhr
In den Zeiten der Finanzkrise legt ihr da noch Geld an? Und wenn ja was ist relativ sicher? Ich überlege Tagesgeldkonto suche aber etwas langfristiges. Danke für eure RATschläge;)
Ich habe einen Teil meines Geldes in Investmentfonds über den Fondsvermittler PROfinance-direkt angelegt. Das ist auf lange Sicht eine sehr ertragreiche und sichere Anlage. Und bei diesem Fondsvermittler bekomme ich sogar noch Geld für meine Anlage: http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=fondspraemie

Tagesgeld und Festgeld kombiniert.
Kittymogul am 25. April 2009 11:27 wie sieht das aus? Und kennst du noch eine Empfehlenswerte Bank?
Hat heute noch jemand Geld ÜBER?????
Kittymogul am 25. April 2009 11:19 Das kannst du dir auch sparen! Auf solche Antworten lege ich keinen Wert B

Geld soll arbeiten und nicht faul und unnütz auf einem Konto liegen.
Kittymogul am 25. April 2009 11:20 Also wo kann ich es Rentabel und relativ sicher anlegen?? Das es auf das Konto nicht gehört ist mir klar, aber zum ansammeln ist ein Tagesgeldkonto von den Zinsen sehr Attraktiv.
OSQuest am 25. April 2009 11:24 Investiere es doch in dich, Weiterbildung, Kunstwerke kaufen, Seelenheil erlangen, Bildungs-Reisen usw.
wim50 am 25. April 2009 11:24 Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten!
Kittymogul am 25. April 2009 11:26 Ich denke da an die Altersvorsorge, denn so wie es aussieht werde ich von meiner Rente nichts haben, ein Eigenheim oder anderes.

Nein mit Sicherheit nicht, höchstens unter meinem Kopfkissen oder in der Matratze im Sparstrumpf, da kommt auch nichts weg...
wim50 am 25. April 2009 11:23 Da kommt laufend was weg, nennt sich Inflation.
Joschy0907 am 25. April 2009 11:29 damit kann man aber noch Leben, im Gegensatz zu den ganzen Anlegern die ihr ganzes Vermögen verloren haben...
jeanny85 am 26. April 2009 12:28 hoffentlich bricht bei dir nie jemand ein

Es gibt immer irgendein Risiko. Wer raffgierig ist, muss ein hohes Risiko eingehen. Wer die Sicherheit will und trotzdem Zinsen, der leiht sein Geld dem Staat:
Kittymogul am 25. April 2009 11:23 Was hat sparen fürs Alter oder Eigenheim mit Raffgierigkeit zu tun??
heinmueck am 25. April 2009 11:27 Sparen fürs Alter und Eigenheim hat nichts mit Raffgier zu tun.
Meine Aussage ist: Wer eine möglichst hohe Rendite anstrebt (also raffgierig ist), muss ein hohes Risiko eingehen.
Die anderen (nicht so gierigen) können auch Zinsen bekommen und das Gefühl der Sicherheit empfinden, wenn sie ihr Geld dem Staat leihen.
Mit dieser Empfehlung ordne ich die Häuslebauer nicht den Raffzähnen zu.
Kittymogul am 25. April 2009 11:31 wer mehr möchte um schneller sein Ziel zu erreichen hat ein höheres Risiko, das sehr ich nicht als Raffgier.

Staatsanleihen kaufen.
Kittymogul am 25. April 2009 11:24 Danke endlich mal eine hilfreiche Antwort, DH
Wenn du etwas langfristiges suchst, würde ich dir Bundeswertpapiere empfehlen. Tagesgeld ist auch gut, aber man muss dabei ein bisschen Zinsen jagen und öfter wechseln?
Ich lege mein gesamtes Geld beim Finanzamt an - zwangsweise

Ich habe die Riesterrente und einen Bausparer den wie du sagst von der Rente haben wir nichts mehr.
In Sachwerte oder Ertragswerte investieren. Schau mal unter www.flex-fonds.de.

Ich muss Heinmueck zustimmen: Es gibt immer ein Risiko!
Auch früher gab es schon das Bankenausfallsrisiko, nur wurde ihm keine Beachtung geschenkt. Und wer in Aktien investiert hat, der wusste auch schon in der Vergangenheit, dass er dabei das eingesetzte Kapital verlieren kann.
Ich kann nur dazu raten sein Geld 'ausgewogen' zu veranlagen. Einen Teil Sicher (Sparbücher, Bausparer, Festgeldkonten etc.) als Reserve, auf die man im Notfall immer Zugriff hat und die längerfristigen Anlagen (Pensionsvorsorge, Tilgungsträger etc.) eher risikoreicher aber mit Streuung (dh. nicht in Einzeltitel sondern in Aktienfonds oder zumindest gemischte Fonds). Wenn man da regelmäßig einzahlt sichert man sich einen niedrigen Durchschnittseinstandspreis und kann Verluste verringern bzw. Gewinne maximieren (Cost-Average-Effect). Und gerade jetzt wo die Kurse so im Keller sind gibt es viel Potential nach oben hin. Aber: Ein Risiko ist immer dabei! Daher vielleicht am besten mehrere verschiedene Fonds besparen (ev. in welche die sich mit der jew. Marktsituation entwickeln und welche die sich nicht auf die marktunabhängig reagieren).
PS: ein kleiner Denkanstoss; Das schlimmste was die Bevölkerung machen kann, ist, wenn alle ihr Geld zu Hause unter den Kopfpolster legen. Damit wird den Banken und schlussendlich der Wirtschaft Geld (Liquidität) entzogen, alles kommt ins Stocken (die Banken können KEINE Kredite mehr vergeben, die Unternehmen können nichts investieren etc.) Das wäre der komplette Zusammenbruch des Finanzsystems. Dann kehren wir wahrscheinlich wieder zum Tauschhandel zurück!

Wenn du eine sichere Bank haben willst dann geh bei die Sparkasse. Die sind relativ sicher, wenns um deine Einlagen geht.
Es gibt so viele Produkte. Aufzählen brauche ich die ja nicht mehr, da sie schon zum größten Teil genannt und beschrieben wurden.
Hast du aber Angst, wegen der Inflationsrate, die eventuell bald sehr hoch sein wird, dann musst du in Rohstoffe investieren, d.h. Gold, Silber, usw....