Frage von uniformhumor, 44

Wo lebt man bei Auslandssemester?

Gibt es andere Möglichkeiten als der Aufenthalt bei einer Gastfamilie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 27

Meine Güte, natürlich! 

Wohnheim, es gibt meist private oder auch vom jeweiligen Institut . Selber was mieten, Wg oder kleines Appartement. 

Das hängt natürlich auch von Deinen Finanzen ab.

Antwort
von CollegeContact, 5

Hallo,

meine Vorposter haben schon die gängigen weiteren Wohnformen neben einer Gastfamilie genannt, deshalb von mir nur noch einige Ergänzungen dazu:

Bei der Wahl einer geeigneten Unterkunftsform solltest du,
wie SiViHa72 ja auch schon geschrieben hat, auch immer den Mietpreis im Auge haben. Dieser kann je nach Unterkunftsart variieren. Teilweise sind Nebenkosten und Verpflegung inbegriffen, teilweise musst du dafür zusätzlich zur Miete noch weiteres Budget einplanen. Auch die Entfernung zur Uni kann eine Rolle spielen. Wenn du auf dem Campus lebst, hast du es nicht weit und kannst zum Beispiel in den USA das typisch amerikanische Campusleben kennenlernen. Die ideale Unterkunftsmöglichkeit hängt auch immer vom Studienort und individuellen Vorlieben ab, sodass du dir überlegen solltest, was dir bei einer Unterkunft besonders wichtig ist. Häufig haben die Unis im Ausland ein Servicebüro für Unterkunftsfragen, das Unterkünfte vermittelt beziehungsweise Informationen zu Wohnmöglichkeiten für Studierende bereithält.

Eine Übersicht über verschiedene Unterkünfte für ein Auslandsstudium, mit all ihren Vor- und Nachteilen, findest du hier: https://www.college-contact.com/vorbereitung/unterkunft

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Kannst auch in nem Wohnheim wohnen.

Antwort
von Teifi, 22

Selber eine Wohnung oder ein Zimmer mieten, z.B. Studentenwohnheim.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community