Wo lebt es sich im Ruhrgebiet am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie groß dein Geldbeutel ist. Es gibt da gewaltige Unterschiede zwischen schön, sehr schön und unbeschreiblich schön wohnen. Letzteres ist aber sehr teuer. Sollte Geld keine Rolle spielen, empfehle ich Herdecke-Ahlenberg. Ist sehr ländlich ( 15 Autominuten nach Dortmund), wunderschön und die Häuser sind einfach gigantisch. Sollte der Geldbeutel noch für " sehr schön" reichen, empfehle ich Dortmund-City-Süd, Dortmund-Bittermark, Kirchhörde oder Höchsten. Auch sehr grün, sehr schön und viele Einfamilienhäuser. Bei "schön" würde ich dann nach Dortmund-Wellinghofen, Höchsten, Benninghofen,Loh ziehen. Oder aber- wenn man ein "Stadtkind" ist, direkt in die City. Wie du siehst, ich komme aus Dortmund und kenne mich daher überwiegend hier aus. Viel Spaß beim Umzug.

Kommt auch drauf an, was man unter gut wohnen so versteht, schöne Ecken gibt es viele, die Infrastruktur und die Arbeitsplätze sollten auch nicht zu weit weg sein. Geheimtipp ist GE - Horst, denn da is viel grün und is nich weit weg von Essen, dass heisst Arbeit und billiges wohnen.

Dortmund selber hat gute Vororte, die City gefällt mir persönlich nicht, besonders gute günstige Vororte sind Lügendortmund, Teile von Marten und Forstfeld ( da grün aber stadtnah ) und Oespel.

Oespel ist deshalb zu empfehlen, weil die Uni und somit viele Bars Kneipen in der Nähe sind, man also dort gut leben und feiern kann und es trotzdem auch grün ist.

Es gibt massenhaft schlechte Wohngegend auch in Dortmund aber das dürfte hinreichend bekannt sein und will hier nix runterziehen.

Geheimtipp ist tatsächlich aber Bittermark in Dortmund, liegt zwar weit ab ist aber mit dem Auto trotzdem gut zu erreichen,

In der Vergangenheit von einer großen Industrietradition geprägt, hat Oberhausen erfolgreich den Strukturwandel eingeleitet. Insbesondere durch die Neue Mitte und das CentrO – Europas modernstes Einkaufs- und Freizeitzentrum – verzeichnet die Stadt einen enormen Imagegewinn.

Oberhausen gilt heute als gelungenes Beispiel für den Strukturwandel einer ganzen Region. Die Neue Mitte mit dem CentrO, dem Gasometer und weiteren Projekten ist die Besucher-Attraktion im Ruhrgebiet mit jährlich über 23 Millionen Gästen.

Mit rund 215.000 Einwohnern zählt Oberhausen zu den mittleren Großstädten des Ruhrgebietes. 1758 entstand im heutigen Ortsteil Osterfeld die erste moderne Eisenschmelze des Ruhrgebietes, die St. Antony-Hütte. Doch Oberhausen selbst ist eine junge Stadt. Erst 1862 wurde die Landgemeinde Oberhausen gegründet, die 1874 die Stadtrechte erhielt. Das heutige Stadtgebiet entstand durch den Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Städte Sterkrade, Osterfeld und Oberhausen im Jahre 1929. Nicht auf meinen Mist gewachsen, aber ich habe da 1 Jahr gelebt,ich finde aber München besser, und Nürnberg noch besser. aber ganz schlecht war es auch nicht ;-)

München und Nürnberg liegen aber auch in Bayern und nicht in NRW. Vogel

Ich bin in Dortmund geboren und habe da auch 38 Jahre meines Lebens verbracht. Nun wohne ich im Rheinland. Ich bin der Meinung, dass es sich überall da gut wohnen lässt, wo man sich wohl fühlt, schnell Kontakt bekommt, die Infrastruktur stimmt und die Leute einfach offen und nett sind. Mir hat Dortmund wirklich gut gefallen, es gibt wirklich schöne Stadtviertel und eine Menge zu erleben.

Würde nur Bochum und Essen empfehlen, sind beide tolle Städte. Duisburg und Gelsenkirchen sind halt nicht wirklich schön und Dortmund ist halt teuer :q

Dortmund ist ganz sicher nicht teuer. Wohne selber hier

Es gibt überall sehr schöne Ecken. Und über den Pott gibts gar nichts zu maulen ;) Die Menschen dort sind halt etwas.. sagen wir.. manchmal ruppiger in ihrer Art, aber auch nicht überall. Sehr schön kann man zum Beispiel in Essen wohnen, da gibts angenehme ländliche Ecken. Aber auch Duisburg und Bochum haben ihren Charme. Es kommt halt darauf an, was genau du suchst.