Frage von SafeWork, 25

Wo leben vorwiegend ärmere(Harz 4, Menschen mit einem geringen Lohn,...) Menschen, Innenstadt oder eher außerhalb?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 22

Hallo!

Bei uns wohnen diese am Rande der Stadt in Mehrfamilienhäusern, die die Stadt und Privatinvestoren zwischen 1989 und 1994 gebaut haben.. absolut ekelhafte Häuser in bemitleidenswertem Zustand.

Aber anderswo befinden sich solche Häuser/Viertel im Herzen der Stadt, in Vorstädten oder sind es ganze Stadtteile.. ein paar Orte weiter leben "ärmere" Menschen zu 95 Prozent in einem bestimmten Stadtteil, der auch von der Autobahn aus gut sichtbar ist.

Antwort
von Spot1978, 17

Also bei uns im Süden der Republik wohnen die Armen eher in der Stadt wo es günstigere Wohnungen in älteren Hochhäusern aus den 70ern gibt.

In den sog. "Speckgürteln" wohnen eher die Familien und auch einige Besserverdiener (die die nicht in der Stadt in den Bonzenvierteln wohnen wollen). Auf dem Land gibt es kaum arme Leute (wie auch bei knapp 2% Arbeitslosigkeit bei uns im Landkreis). 

Antwort
von barfussjim, 22

Kommt auf die Stadt an. 

In München z. B. leben die meisten Armen in Sozialwohnsiedlungen am Stadtrand, während sich in der Innenstadt und den angrenzenden Altbauvierteln fast nur Besserverdiener Wohnraum leisten können. In noch verschärfterer Form gilt das für Metropolen wie Paris, London, Amsterdam oder Zürich.

In kleineren Industriestädten, wie etwa im Ruhrgebiet oder in Ostdeutschland, sieht die Sache anders aus. Dort leben in den (oftmals verwaisten) Innenstädten viele sozial Benachteiligte, während diejenigen, die es sich leisten können, weggezogen sind.

In Berlin gab es lange Zeit auch im Zentrum (z. B. in den Bezirken Mitte, Kreuzberg, Tiergarten, Prenzlauer Berg) billigen Wohnraum, durch teure Sanierungen und den Zuzug von Besserverdienern sind jedoch in den vergangenen Jahren die Mieten hier spürbar angezogen, so dass viele Arme wegziehen mussten.

Antwort
von voayager, 19

meist ist es der Stadtrand

Antwort
von RedArmyArmy, 20

Da wo die Wohnungen billig sind, also eher außerhalb. 

Kommentar von SafeWork ,

Ein Harz 4 Empfänger muss seine Wohnung nicht selbst zahlen.

Kommentar von Max7777777 ,

aber es gibt gewisse sätze bis wohin sie bezahlen.

Kommentar von SafeWork ,

Gut das ich mich damit nicht auskennen muss...