gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Wo lauern die Fettnäpfchen beim Small-Talk?

gefragt von DonChaos am 03.06.2007 um 16:46 Uhr

Bin am Mittwoch zu einer etwas feineren Veranstaltung im geschäftlichen Umfeld eingeladen. Bin aber eher ein legerer, unkomplizierter Typ und solche Meetings sind nicht wirklich mein Ding. Könnt Ihr mir sagen, was ich so im Gespräch und verhaltenstechnisch beachten muss?

Reply

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 3. Juni 2007 16:51
11x
Thumb_up

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, trinke nicht zuviel Wein o.ä.( ok, bei mir reicht schon ein Glas). Da sitzt die Zunge doch etwas zu locker.Ausserdem finde ich es nicht gut, wenn jemand meint, zu jedem Gespräch seinen Senf dazuzugeben. Einfach freundlich, locker und nett, dann kann eigentlich nichts daneben gehen.

anonym
beantwortet von Weltreisender am 3. Juni 2007 16:51
6x
Thumb_up

Das hängt von vielen Faktoren ab. Je nach Kultur kannst du mit ganz banalen Dingen schon negativ auffallen. Ansonsten am besten beim small-talk, Themen wie: Politik, Sexualität weglassen oder sehr vorsichtig behandeln. Ansonsten einfach mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeit

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 3. Juni 2007 20:48
4x
Thumb_up

Bei mir wären solche Anglismen bereits der erste große Napf ...

anonym
beantwortet von derBenni am 3. Juni 2007 17:01
3x
Thumb_up

Auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte: der Knigge kann einem wirklich viele Ratschläge geben. Bestimmte Benimm-Regeln und Umgangsformen sind einfach ein Muss, auch wenn es nur KLeinigkeiten sind. Unter www.stil.de oder ähnlichen Internetseiten habe ich schon allerhand interessantes gesehen. Ich denke oft, dass es hilfreich ist, lieber etwas weniger zu sagen (gerade wenn man die Runde und ihre Einstellung nicht kennt) als zu viel! Sich immer vorstellen, gut anziehen und sympathisch gucken, interessiert sein...und schon bist du gewappnet...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.