Für meine Reise nächstes Jahr nach Asien brauche ich noch die nötigen Impfungen. Vor allem habe ich noch die ein oder andere Frage zum Schutz gegen Malaria. Kann ich das mit meinem Hausarzt besprechen, oder msollte man sich lieber mit einem Tropenarzt in Verbindung setzen?

Einige Sachen werden nicht vom HA gemacht. Gelbfieber z.B. ging bei mir nur über das Gesundheitsamt. Bei einigen Impfungen musst Du ja auch öfter hin - (Hepatitis z.B.) aber eigentlich ist es egal, welcher Arzt Dir die Nadel ins Fleisch bohrt.

beim tropenmediziner bist da immer besser aufgehoben wenns kein zu großer aufwand ist.
die erforderlichen impfungen kann man schnell im internet nachgucken. aber wegen des jeweiligen malaria-risikos und zugehöriger prophylaxe würd ich auf jeden fall den tropenmediziner empfehlen. der kennt sich mit den verschiedenen medikamenten und den jeweiligen resistenzen der erreger in deinem zielland ganz einfach aus, während der hausarzt das alles im allgemeinen erst nachgucken muß.
außerdem kann der dir weitere tipps bezüglich wasser abkochen, würmer vermeiden etc geben und weiß ob in letzter zeit in deinem zielland vieleicht andere erkrankungen aufgetreten sind, die du vermeiden kannst.
also ich geh immer zum hausarzt ;) weil ich zu dem am meisten vertrauen hab

Das ein oder andere macht der Hausarzt. Das wird er dir aber auch sagen. Wir musten damals nach Hamburg und Münster. Für Malaria gibts nur Tabletten.
Wenn dein HA eine Ausbildung in Reise- und Touristikmedizin oder gar Tropenmedizin hat, bist du dort gut aufgehoben. Ansonsten kannst du zu jedem anderen Reisemediziner gehen, oder auch ins Tropeninstitut.

Das Tier beim Tierarzt, den Menschen beim Hausarzt.
Stimmt, für Gelbfieber muss man zum Gesundheitsamt.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass es beim Gesundheitsamt günstiger ist als beim Hausarzt. Zumindest bezüglich der Hepatitis-Impfung.
tropenmediziner machen das sicherlich auch.
Es gibt gar nicht so wenige Hausärzte, die auch gegen Gelbfieber impfen dürfen. Voraussetzung ist eine Ausbildung in Tropenmedizin. Schau mal hier:
http://www.dtg.org/aerzte.html