Frage von Naturegirlhm, 23

Wo kriegt OBI seine Materialien her?

Wo kann man billigere Baumaterialien finden als im OBI z.B.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HotteLu, 20

Das kommt doch eigentlich darauf an, was du konkret benötigst. Obi kauft seine Ware genauso bei Herstellern oder Großhändlern ein, wie andere Einzelhändler auch. Da Obi, oder sagen wir mal der Baumarkthandel an sich, auf Grund seines Status als Filial- bzw. Franchiseunternehmen große Mengen einkaufen kann, kauft er natürlich seine Artikel recht günstig ein. Allerdings muss er auch auf Grund seiner Kostenstruktur einiges an Kalkulation auf seine Einkaufspreise aufrechnen. Vergleicht man nun die Artikel eines Baumarktes mit den gleichen Artikeln (hersteller-/produktidentisch) eines Internethändlers oder eines Baustoffhändlers (kannst du ja mal googeln, gibt es auch in deiner Nähe und dort kaufen die Handwerker ein), so findet man sicherlich immer einen Anbieter der günstiger ist, aber man hat vielleicht nicht den Service den man als Heimwerker vielleicht benötigt und du hast das Risiko, dass du mal nicht eben um die Ecke fahren kannst und die gekauften Teile reklamieren bzw. zu viel gekauftes zurückgeben kannst. Auch bekommst du die Artikel dort ggf. nicht so gut erklärt, wie es beim Verkäufer im Baumarkt passiert (zumindest sollte das so sein). Ob man allerdings im Baustoffhandel vor Ort auch die besseren Preise bekommt, sei mal dahingestellt, denn die Handwerker die dort kaufen erhalten ja alle einen Rabatt, den der Endkunde nicht unbedingt eingeräumt bekommt. Neben Baustoffhändler gibt es auch Teppichgroßhändler, Farbgroßhandel, Fliesenhändler usw., also alle Gewerke die man so als Häuslebauer benötigt

Antwort
von BurkeUndCo, 21

In echten Baufachgeschäften, in denen auch die Handwerker ihre Materialien einkaufen.

Kommentar von Naturegirlhm ,

wie z.B.? Wie findet man die denn?

Kommentar von BurkeUndCo ,

Im Branchentelefonbuch. Oder man fragt entsprechende Handwerker.

Ist natürlich nicht so einfach, wie bei OBI, denn da gibt es dann spezielle Geschäfte für Eisenmaterialien, holzhandlungen, Fliesengeschäfte, Baurohstoffhandlungen, Elektromaterialien etc. pp.

Aber eben weil sie nur diese Handelsgruppen haben, haben viele dieser Geschäfte ein größeres Angebot in ihrem Sortiment, bessere Qualität und meist noch günstigere Preise als der meist gar nicht so billige OBI-Supermarkt.

Antwort
von TheCw7, 17

Es gibt eine parallelwelt die man durch ein portal erreichen kann.In dieser parallelwelt leben ganz ganz viele OBIHörnchen die die resourcen abbauen und in unsere welt befördern....:D

Antwort
von derhandkuss, 23

Es gibt auch noch andere Baumärkte (und Baustoffhändler !) als OBI! Vergleichen musst Du selbst!