Frage von SirMarcis7, 59

Wo kriegt man eine orginal Ausgabe von Hitler Mein Kampf her oder will jemand noch eine Ausgabe loswerden?

Hallo, ich suche schon seit längerem aus geschichtlicher Interesse nach einer originalen Ausgabe von mein Kampf. Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden. Falls jemand was kennt oder evtl. selber noch eine Ausgabe hat, die er nicht mehr benötigt wäre mir sehr geholfen. Vielen lieben dank im vorraus :)

Antwort
von Jonas7531999, 24

Viele Bibliotheken haben einen sogenannten "Giftschrank", in dem so etwas steht. Du darfst das aber nicht ausleihen.
P.S. Ich persönlich habe nach 15 Seiten aufgegeben, da es echt wehtut, so einen Schwachsinn zu lesen.

Antwort
von Saturnknight, 33

wenn du im Internet schon gesucht hast, dann hast du es vielleicht schon als pdf Version gefunden haben.

Im Allgemeinen ist die Rechtslage so: 70 Jahre nach dem Tod des Autors erlischt das Urheberrecht (am Jahresende). Also bei einem Autor der 1945 starb erlischt das Urheberrecht am 1.1.2016, also in etwa 6 Wochen. Ab dann wäre es sogar legal, es herunterzuladen.

In diesem speziellen Fall wird aber von staatlicher Seite versucht, eine Sonderregelung zu erheben, damit das Buch weiterhin nicht verbreitet werden darf.

Aber wie gesagt, als pdf Datei kann man es auch finden.

Antwort
von chog77, 59

In jeder Universitätsbibliothek mit einem historischen Institut oder einem Institut für Geschichtswissenschaften ist das normalerweise im Präsenzbestand. Du kannst dich dort jederzeit in den Lesesaal  setzen und es lesen. 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 32

Wenn du diesen Mist wirklich lesen und deine Zeit damit vertrödeln willst, bittesehr.

Hier kriegst du allerlei Ausgaben, und zwar vollkommen legal und kostenfrei:  https://archive.org/search.php?query=Hitler%2C%20Mein%20Kampf

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 40

Ich las dieses Buch (2 Bände) in einer Landesbibliothek, wo man es nicht entleihen kann.

Denke mal, so manches Antiquariat dürfte dieses Buch haben.

Antwort
von Skinman, 22

Kommt demnächst in Deutschland wieder in den Buchhandel.

Antwort
von Luftkutscher, 32

Im Antiquariat oder auf dem Flohmarkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community