Frage von kenlizzle, 100

Wo kriegen Stars ihre Gitarristen her?

Wo kriegen Stars wie Justin Bieber, Miley Cyrus etc. ihre Gitarristen her ? Gibt es da eine Webseite oder so ?

VG

Antwort
von atom74, 30

Grundsätzlich spielen bekannte Gitarristen keine anderen Gitarren als 'gewöhnliche' Gitarristen. Die meisten Gitarristen beginnen mit im Handel erhältlichen Gitarren oder gebrauchten Modellen, die sie mögen, manchmal modifizieren sie die Gitarren selbst für ihre Bedürfnisse. Jimi Hendrix hat z.B. fast nur Standard-Rechtshänder-Gitarren gespielt, als Linkshänder hat er sie nur umgedreht und die Saiten verkehrt aufgezogen.
Werden die Gitarristen oder deren Musikgruppen bekannter, steigt auch das Interesse der Gitarrenhersteller. Für sie ist eine sehr gute Werbung, wenn bekannte Musiker deren Gitarren/Verstärker benützen. Man sieht die Produkte auf Konzerten, auf Fotos in Zeitschriften und in Musikvideos. So schliessen sie sogar Verträge mit bekannten Musikern ab, stellen vielleicht sogar kostenlos das Equipment zur Verfügung und machen manchmal sogar aktiv Werbung mit den Musikern.
Mit einigen Musikern werden dann sogar Signatur-Instrumente gebaut, also Gitarren, die nach den Wünschen des Musikers gebaut werden. Diese Gitarren benutzen dann die Musikern wiederum und diese können auch normal im Handel gekauft werden. Manchmal werden aber auch von den Gitarristen benutzte Gitarren inkl. Abnutzungen möglichst detailiert nachgebaut und dann im Handel verkauft.
Auch leisten sich Gitarristen mit mehr Geld selbst seltenere Gitarrenmodelle, z.B. Original-Gitarren aus den 50er und 60er Jahren, die sie aber selten auf Konzerten, sondern eher nur in Studios spielen. Diese Gitarren kann man nicht einfach im Handel kaufen, sie werden Sammlern oder spezialisierten Händlern abgekauft.

Kommentar von atom74 ,

Hier siehst Du übrigens frei erhältliche Gitarren von Fender, die entweder zusammen mit dem Künstler gebaut wurden oder einer viel genutzen Gitarre eines bestimmten Künstlers nachgebaut wurden:
http://intl.fender.com/de-CH/series/artist/

Kommentar von werna ,

Lange Antwort, aber es wurde nach "Gitarristen" gefragt, nicht nach "Gitarren"

Klitzekleiner Unterschied!

Kommentar von atom74 ,

Hehehe, stimmt! Ich habe voll nur 'Gitarren' gelesen! Danke für den Hinweis!

Antwort
von hoermirzu, 14

So etwas ähnliches. Für Handwerker, freie Wissenschafter, ..., schlägt man die gelben Seiten auf, Musiker sucht man entweder auch da oder man ruft Konzertagenturen an.

Bei vielen Stars der Pop-Scene, arbeiten verschiedene Musiker, die irgendwann einmal gecastet worden oder auch nur von jemanden anderen aus der Band mitgebracht worden sind. 

Antwort
von Almuric, 37

Es gibt einen großen Pool an Studiomusikern, die schon an vielen Aufnahmen großer Stars mitgewirkt haben. Da sucht sich das Management die gewünschten aus.

Manchmal gründen ein paar dieser Musiker auch zusammen eine Band. Die Gruppe Toto ("Africa") ist ein gutes Beispiel dafür.

:-)

Antwort
von werna, 17

Das sind Musiker, die halt in Musikerreisen verkehren! Die arbeiten mit Produzenten zusammen, die viele Musiker kennen, Die arbeiten in Musikstudios, in denen viele andere Musiker arbeiten. Die lernen bei Live-Auftritten andere Musiker kennen! Und letztendlich haben sie Verträge mit Plattenfirmen, die unzählige Musiker unter Vertrag haben.

Zum einen haben die bei ihrer Arbeit schon unzählige Musiker kennengelernt und zum anderen kennen sie unzählige Menschen, die gute Kontakte zu anderen Musikern haben!

Wenn die im Bekanntenkreis mal nachfragen "Hey, kennst du einen passenden Gitarristen für mich" bekommen die jedenfalls jede Menge Vorschläge!

Antwort
von ponter, 53

Richtige Gitarristen, die nicht, wie Bieber und Cyrus, lediglich nur ein bisschen klimpern können, sondern schon etwas mehr im Repertoire haben, verfügen oftmals über verschiedene, teilweise sonderangefertigte Modelle von namenhaften Firmen. Zu nennen wären hier u.a. Fender, Les Paul oder auch Gibson.

Dazu mal ein Beispiel zu namenhaften Gitarren:

http://www.gitarrenguide.com/Gitarren.html

Slash mit Les Paul Gitarren:

http://www.premierguitar.com/ext/resources/archives/d25d9c28-f07f-44cf-b9c2-928a...

Für Bieber und Co reichen i.d. R. irgendwelche 0/815 Modelle, die sich einfach spielen lassen.


Antwort
von BalTab, 45

Über ihre Studios/Agenten, die entsprechend dicke Kontakte verfügen. Die rufen halt die möglichen Leute an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten