Frage von loorencheen2, 254

Wo kriegen die Leute heutzutage den Sinn des Lebens her, wenn nicht über die Religion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 112
Anderes

Ich denke, den Sinn seines Lebens erschafft sich jeder selbst.

Manche greifen auf etablierte Religionsgemeinschaften zurück, oder verstehen sich als unabhängige spirituelle Sucher. Sie sehen einen "höheren Sinn", teilweise jenseits des Rationalen.

Manche sehen den Sinn des Lebens insgesamt eher rational in Begriffen wie Evolution, technologischem Fortschritt usw.

Manche sind erlebnisorientiert, versuchen, ihr Leben durch Grenzerfahrungen wie etwa Extremsportarten, oder halluzinogene Drogen zu bereichern und lebenswerter, oder zumindest intensiver zu machen.

Manche sehen den materiellen Wohlstand und die damit verbundene Unabhängigkeit vom übrigen System als sinnvoll für ihr Leben an.

Manche stellen ihr Leben ganz in den Dienst der "Anderen", oder einer Gemeinschaft, indem sie in sozialen Berufen arbeiten, sich ehrenamtlich engagieren, oder anderweitig zur Gesellschaft und Umwelt beitragen.

Manche stellen sich die Sinnfrage nicht ernsthaft, sonder
stürzen sich eher in die Ablenkungen der modernen Konsum- und Leistungsgesellschaft.

Manche fühlen sich von der Rücksichtslosigkeit der modernen Gesellschaft abgestoßen und sehen ihren Sinn darin, als "Aussteiger" irgendwo ein naturnahes Leben, ohne Diktat durch die Gesellschaft zu führen.

Manche wollen sich an ihren eigenen Leistungen erfreuen, an dem was sie selbst erreicht haben und vielleicht auch gesellschaftliche Anerkennung, oder Ruhm erlangen.

Manche beschließen, ihrem Leben gar keinen festen Sinn zu geben, sondern einfach den jeweiligen Moment als aktuelle, konkrete Erfahrung auf sich wirken zu lassen, ohne ihn überzubewerten.

Manche sehen den Sinn ihres Lebens in der Aneignung von intellektuellem Wissen, verbunden mit dem Wunsch, diese neue Erkenntnisse anderen Menschen zukommen zu lassen, damit diese sie nutzen können.

Manche träumen ihr ganzes Leben lang von verschiedenen Möglichkeiten, ihr Leben sinnvoll zu führen und wachen aus diesem Traum erst auf, wenn sie sterben, ohne etwas realisiert zu haben.

u.v.a.m.


Kommentar von loorencheen2 ,

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Kommentar von Enzylexikon ,

Sehr gerne. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Kommentar von loorencheen2 ,

Gerne, der war verdient!:)

Antwort
von Hamburger02, 106

Indem sie sich selber Ziele setzen und ihrem Leben damit einen Sinn geben.

Die Herleitung wäre für dieses Forum deutlich zu lang und zu kompliziert, aber wenn man die moderen Physik als "Sinnstifter" nimmt, kommt dabei raus: "Der Sinn des Lebens besteht darin, aufzubauen und nicht zu zerstören". (siehe 2. Hauptsatz der Thermodynamik/Theorie Dissipativer Strukturen)

Kommentar von loorencheen2 ,

Ich kann leider keine Quelle dazu finden. Kannst du mir evtl. weiterhelfen?:)

Kommentar von Hamburger02 ,

Hier findet sich die philosophische Interpretation der Theorie Dissipativer Strukturen...ist aber schwer verdaulicher Stoff:

http://www.schlaefendorf.de/literatur/prigogine/



Kommentar von loorencheen2 ,

Okee, danke.:) Kann man das auch irgendwie genauer eingrenzen?

Kommentar von Hamburger02 ,

Im Prinzip ja, würde aber an dieser Stelle zu weit führen. Dazu bräuchte ich ca. 3-4 A4 Seiten.

Kommentar von loorencheen2 ,

Ich mein bei der Quelle, ob sich deine Aussage auf die ganze Quelle bezieht oder ob sie direkt auf einen Punkt der Gliederung zutrifft?:)

Kommentar von Hamburger02 ,

Leider nein. Das ganze Buch ist letztlich Grundlage für die Aussage, die ich daraus hergeleitet habe (und die von mir stammt):

Sinn des Leben ist es aufzubauen und nicht zu zerstören.

Kommentar von loorencheen2 ,

Okei danke.:)

Antwort
von januarbisjuli, 132

Also da gibt es ganz viele Möglichkeiten!

- für Menschen da sein, die du liebst
- anderen Menschen helfen / einen sozialen Beruf oder ein soziales Ehrenamt haben
- Tieren helfen / sich für Tiere einsetzen
- einfach, weil man das Leben genießen kann und viele neue und aufregende Dinge erleben kann
- eine Familie gründen, Kinder haben und für sie da sein
- sich politisch engagieren
- Ziele erreichen, die man sich gesetzt hat (beruflich, sportlich, ...)
- und und und

Man braucht keine Religion, um in seinem Leben einen Sinn zu sehen.

Antwort
von PWolff, 110

Kommt drauf an, wie wir Religion definieren. Offensichtlich schließt du Definitionen, die die Sinngebung als hinreichendes Kriterium beinhalten, ausdrücklich aus.

Vermutlich meinst du mit "Religionen" "organisierte Kultgemeinschaften"? Dem könnte wiederum ich keinen Sinn abgewinnen.

Die meisten Menschen nehmen den Sinn des Lebens daraus, dass sie einfach nicht darüber nachdenken, vermute ich.

Der Mensch braucht keinen Sinn, um zu überleben. Schon gar nicht als Art.

Möglicherweise braucht er aber einen, sobald er anfängt, darüber nachzudenken. (Dies ist übrigens für mich einer der Punkte, aus denen ich schließe, dass der Mensch vermutlich sein Maximum an Intelligenz mal Wohlstand erreicht hat. Jede Erhöhung führt zu Überdruss oder Dekadenz  und damit zu weniger Kindern oder direkt zu Suizid.)

Kommentar von loorencheen2 ,

Mit Religion meine ich die Beziehung zu Gott bzw. Jesus. Wenn man religiös ist und diese Beziehung hat, kann durch die Religion philosophische Fragen der Menschheit beantwortet werden, beispielsweise die Frage nach der Rechtfertigung einem Menschen ungefragt 70 oder 80 Lebensjahre aufzuzwängen. Die christliche Theologie beantwortet dies damit, dass jedes Leben ein Geschenk Gottes ist und als Gottes Güte angesehen werden sollte. In der heutigen modernen Gesellschaft fällt dieser Glaube jedoch vermehrt weg. Nun ist die Frage, wie oder wodurch die Menschen eben solche Fragen beantworten.

Kommentar von PWolff ,

Diese Enge der Definition von "Religion" habe ich deiner ursprünglichen Frage nicht entnehmen können.

Und wenn ich das Leben als von Gott gegeben ("schönes" Geschenk!) betrachte und an eine Weiterexistenz nach dem Tod glaube, frage ich mich natürlich auch, welchen Sinn diese Weiterexistenz haben könnte. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort gefunden, die mich (intellektuell) befriedigt.

Im Übrigen ändert dies auch nichts am Tenor meiner Antwort. Die Meisten denken einfach nicht drüber nach, fertig.

Viele versuchen, sich einen Sinn dadurch zu geben, dass sie sich für Ziele, die sie für gut halten (soziales Engagement, Tier-, Umwelt-, ...-Schutz, selbstgesteckte Ziele fürs eigene Leben, ...), einsetzen. Ohne darüber nachzudenken, welchen Sinn diese Ziele ihrerseits haben.

Dann gibt es noch "intellektuellere" Ansätze der Sinngebung oder der Umgehung der Sinnfrage als solcher, wie den Existentialismus.

Entweder reicht meine Intelligenz nicht aus, das wirklich zu verstehen, oder da ist wirklich nichts zu verstehen dran.

Kommentar von loorencheen2 ,

Das tut mir Leid, war vielleicht auch ein wenig oberflächlich formuliert.:) Wenn d
ich diese Vorstellung nicht befriedigt, dann suchst du deinen Sinn des Lebens eben nicht im Glauben, bei mir ist es nicht anders. Trotzdem danke für deine Antwort.:)

Kommentar von Haldor ,

Die christliche Religion hilft auch nur bedingt weiter. Denn man wird hier automatisch mit der Theodizee-Frage (Rechtfertigung Gottes) konfrontiert. Begriffe wie „Geschenk Gottes“ oder „Güte Gottes“ können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gott unzählige Menschen in eine Welt geschickt hat, die für sie (nicht für alle) geradezu die Hölle ist. Womit haben sie das verdient? Beim plötzlichen Auftreten von furchtbaren Krankheiten oder von Schicksalsschlägen aller Art fragt man sich manchmal, ob der oder die Betroffene Schuld auf sich geladen hat. Oft stellt man dann fest, dass eine etwaige Verfehlung außer jedem Verhältnis zu dem Schicksal steht, das man erdulden muss. Forscht man weiter, um eine solche Beziehung zwischen Schuld und Schicksal nachzuweisen, greift man ins Lehre bzw. verwickelt sich in Widersprüche. Den Christen bleibt dann nur übrig, sich der Aussage des Paulus anzuschließen, dass sich die Liebe Gottes manchmal „verdunkelt“, bzw. sie müssen sich zu dem verzweifelten Ausruf des Hiob bekennen: „Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen......“ - Die Buddhisten, Hinduisten und Jainisten, auch die Anhänger des Laotse oder des Konfuzius haben es da einfacher: Sie werden aufgefordert, über solche Sinnfragen erst gar nicht nachzugrübeln, weil sie ohnehin nicht beantwortet werden können. Die drei erstgenannten Religionen nehmen ihr Schicksal einfach hin, weil sie die Karma-Lehre absolut setzen. Sie hoffen, bei gutem Karma, auf ein besseres Leben nach ihrer Wiedergeburt.

Kommentar von Haldor ,

"...greift man ins Leere." - so muss es natürlich geschrieben werden!

Kommentar von PWolff ,

Naja, bei gewissen theologischen oder allgemeiner weltanschaulichen Gedankengebilden scheint mir der Unterschied zwischen Lehre und Leere auch inhaltlich (kein Wortspiel beabsichtigt) nur aus Buchstaben zu bestehen.

Antwort
von Andrastor, 55
Anderes

Den Sinn des Lebens bietet dir auch die Religion nicht XD

Die am allerwenigsten. Sinn in deinem Leben kannst du nur für dich selber finden. Die einen finden ihn in der Familie, andere in der Erfüllung ihrer Träume.

Letzteres kann ich jedem raten, finde was dir Spaß macht und mach das zu deinem Lebensinhalt. Nur so kann man wirklich erfolgreich werden, alles andere ist nur eine abrackerei, die einem nichts zurückgibt.

Kommentar von loorencheen2 ,

Mir selbst nicht, aber es gibt durchaus Menschen, die Antworten auf ihreFragen, u.a. auch der Frage nach dem Sinn des Lebens, in ihrem Glauben finden und sich auf diese stützen. Klar kann ich nur für mich selbst den Sinn meines Lebens finden, aber mich interessiert, was Ansätze anderer Menschen sind und wie sie zu ihrem "Sinn des Lebens" gelangen.:)

Kommentar von Andrastor ,

Das Problem mit gem Sinn im Glauben ist, dass er sich ausschließlich auf das Jenseits bezieht.

Daher gibt der Glaube in Wahrheit nur dem Jenseits einem Sinn und das Leben selber wird zu einer Art Überbrückung und Arbeitsaufwand um diesen Sinn dann zu erreichen.

Antwort
von Translateme, 81
Anderes

Deine Frage trifft den Nerv der Zeit. Denn das zunehmende Unbehagen an der materiellen Lebenseinstellung, der Wunsch nach Selbsterkenntnis, das wachsende Bewusstsein um die Zerstörung der Natur und des biologischen Gleichgewichts, die auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich und die zunehmenden Migrationsbewegungen, das alles weckt den Wunsch und die Suche nach einer neuen Orientierung.

Die Prophezeiungen von Celestine ist zwar ein spiritueller Roman, aber das Buch öffnet einem das Bewusstsein. Wenn du an diese Dinge nicht glaubst und Bestätigung in wissenschaftlichen Studien suchst, dann empfehle ich dir (danach) "Die Blume des Lebens". 

Hast du die Bücher gelesen, hast du einen Quantensprung in deinem Leben gemacht und du erkennst den Sinn des/deines Lebens.

Antwort
von Herzenslogiker, 41

Hallo Loorencheen2, das hängt davon ab, ob Du den Menschen als ein Produkt des materiellen Zufalls ansiehst (dann wirst Du keinen Sinn finden, außer dem: die Ellenbogen zu benützen, das Ego zu stärken und es sich gut gehen zu lassen). Oder ob Du in dem Menschen ein geistiges Wesen erkennst (meist als Seele bezeichnet), das den irdischen Tod überlebt und sich auf den Heimweg zu seiner ewigen Heimat, seinem Ursprungsort, macht. Solange Du diese Entscheidung für Dich nicht getroffen hast, wirst Du keine zlufriedenstellenden Antworten finden.

Kommentar von loorencheen2 ,

Natürlich ist der Mensch ein geistiges Wesen, es wäre ja Todsünde, sich selbst als materielles "Ding" zu bezeichnen.:)

Kommentar von Herzenslogiker ,

Wenn er ein geistiges Wesen ist (was Du ja auch glaubst), muß dieses geistige Wesen ja auch irgendwie entstanden sein. Wenn Du Gott als den Ursprung oder Urheber und als höchste Intelligenz ansiehst (wenn nicht, erübrigt sich die Frage nach dem Sinn ohnehin), macht es keinen Sinn, ihm eine Schöpfung zu unterstellen, die er irgendwie "in die Wüste" geschickt hat, um sie dann dort ganz allein zu lassen. Vielleicht kennst Du die Geschichte vom verlorenen Sohn. Das würde erklären, warum wir hier auf Erden sind (als Geistwesen, aber vorübergehend in einem menschlichen Körper): Weil wir unsere wahre Heimat, unser ewiges Zuhause bei Gott verlassen haben. Wann und warum auch immer. Nun sind wir auf dem Heimweg.

Hier gibt es das zu lernen, was wir nicht mehr können: die Liebe zu leben. Es gibt ein schönes Sprichwort: Wer in den Himmel wieder eintreten will, der muß den Himmel in sich tragen bzw. mitbringen.

Da gibt es noch viel tun. Auf geht's. Das wäre doch wirklich ein vernünftiger Sinn ...

Antwort
von Translateme, 81
Anderes

Es gibt viele Menschen, die wie du auf der Suche sind. 

Du findest die Hinweise, die für dich zutreffen, in dem du mit offenen Augen durchs Leben gehst. Dir fallen nur jene zu, die für dich wichtig sind. Sie führen dich zur Selbsterkenntnis und zu einer völlig neuen Einsicht in die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur. Du wirst damit deinen Stellenwert im Leben erkennen und es wird sich nach und nach "deine Aufgabe" abzeichnen, also der eigentliche Sinn des Lebens.

Kommentar von loorencheen2 ,

Tut mir leid, wenn ich die Frage unklar formuliert hab, aber eigentlich geht es nicht um mich und meinen Sinn des Lebens, sondern allgemein um einige Meinungen von anderen Menschen, woher sie ihren Sinn des Lebens ziehen. Was ist zum Beispiel deine Quelle dafür oder was verstehst du unter deinem "Sinn des Lebens"?:)

Kommentar von Translateme ,

Ich war auch auf der Suche nach Antworten. Zuerst wollte ich aber herausfinden, wie das Leben funktioniert, ob es ein Muster gibt, das alles zusammenhält, warum die Dinge so sind, wie sie sind; ob es ein Leben danach gibt; ob neben uns andere Dinge existieren, die wir zwar spüren, aber nicht (be-)greifen können; ob wir unser Potenzial ausschöpfen oder noch andere Fähigkeiten haben usw.

Erst als ich mir einen Überblick verschafft habe, konnte ich für mich Antworten finden. Und ja, jeder Mensch hat eine Aufgabe. Nicht jeder erkennt sie. Als ich meine erkannt habe, bin ich aus meinem alten Leben ausgestiegen und mache nur noch das, wofür ich bestimmt bin.

Antwort
von Accountowner08, 57

Das Leben ist. 

Warum muss es einen Sinn haben?

Man kann sich seinen Alltag mit Sinn, Zielen Visionen füllen, aber letztlich muss kein Mensch rechtfertigen, warum er lebt. Er lebt einfach. Punkt.

Kommentar von loorencheen2 ,

Ob es einen Sinn haben muss oder nicht hängt individuell vom Menschen ab. Viele stellen sich einfach die Frage, was der Hintergrund ihrer Existenz ist und streben nach einer Antwort. Nur die Frage ist, woher sie diese Antworten entnehmen können.

Kommentar von Accountowner08 ,

Ich verstehe dieses nach-dem-Sinn-des-Lebens-fragen überhaupt nicht.

Kommentar von Translateme ,

Die Antwort kannst du nicht "entnehmen", wie ein Produkt aus einem Regal. Folge meinen Hinweisen.

Kommentar von Accountowner08 ,

Wie gesagt: kein Mensch muss sich für seine Existenz rechtfertigen. Das ist ein grundlegendes Menschenrecht.

Ob er dann subjektiv von 10-18 den Sinn seines Lebens im Fussball sieht, dann im Studium,  dann in der ARbeit, dann in der Familie, dann in der Harley Davidson, etc. das sei ihm unbenommen... aber er muss nicht nach so etwas suchen, und meiner Meinung nach ist dieses Etwas für die meisten Menschen nicht über das ganze Leben hinweg dasselbe.

Antwort
von StevenArmstrong, 19
Mitmenschen (Familie, Freunde,..)

Hallo,

ich persönlich lasse mich vom Buddhismus inspirieren. Dazu kommen Einflüsse aus Judentum und Konfuzianismus.

Aber jeder Mensch hat einen eigenen Sinn des Lebens. Für die einen ist es der Dienst für die Armen (z.B. Mutter Theresia), für die anderen die Steigerung des eigenen Kapitals ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. VW, Monsanto).

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von JessyLucky, 82
Anderes

Der Sinn des Lebens von mir als eine Art Motivation verstanden. Wir alle können uns nur selbst diese Frage beantworten. Allgemein betrachtet würde es den Sinn des Lebens gar nicht geben. Aber für mich ist der Sinn des Lebens z.B. dass ich auswandern möchte und soviel von der Welt entdecken möchte wie es geht. Ein Freund von mir möchte seine große Liebe finden. Meine beste Freundin will Schauspielerin werden. Andere sagen: Es gibt keinen Sinn, zu leben. Aber ich sage mir selbst: Das Leben ist zum leben und zum genießen da.

Die Frage kannst du nur für dich selbst beantworten. Aus religiöser Sicht gibt es einige Spekulationen darüber, was der Sinn des Lebens ist.

Antwort
von RadicalGarrus, 26

Nun meiner Meinung nach hat das Leben keinen Sinn bzw. ich sehe ihn nicht. Ist aber auch egal ich habe ja alles was ich will:)

Antwort
von FredMussHusten, 100
Anderes

Das kann man nicht pauschalisieren. Jeder Mensch definiert seinen eigenen Sinn des Lebens!

Kommentar von loorencheen2 ,

Soll auch nicht verallgemeinert werden, sondern nur verschiedene Ansätze, was Menschen unter dem Sinn ihres Lebens verstehen. Was ist deine Definition davon?:)

Antwort
von DerBuddha, 26

man kann aus allen dingen seinen eigenen sinn des lebens herholen...............dabei kommt es nur auf das eigene weltbild, auf die biuldung und das umfeld an, wo und wie man lebt....................:)

Antwort
von Omnivore08, 36

Den Sinn des Lebens gibt es nicht. Das leben verläuft nich nach einem Sinn! Man kann seinem eigenen Leben aller höchstens einen Sinn geben, indem man in die Schule geht, arbeitet und als Rentner sich dann ausruht!

Antwort
von nowka20, 1
Anderes

indem sie ihre grauen zellen betätigen!

----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde und der kosmos geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
tun sie das nicht liegen die ursachen in dem bildchen

Antwort
von Translateme, 51
Anderes

Religion ist der Glaube an einen Gott oder an mehrere Götter und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensformen.

Den Sinn des Lebens zu finden, ist dagegen etwas völlig Anderes u muss mit Religion nichts gemein haben. Man kann aber in der Religion den "Sinn des Lebens" sehen u darin aufgehen.

Mir sind unerklärliche Dinge widerfahren. Dann habe ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt, Bücher gelesen u Seminare besucht. Das war für mich der Eingang zu einem Leben, wie ich es mir vorstelle. Ich habe darin den "Sinn des Lebens" erkannt u praktiziere es seither so.

Antwort
von Gruffalo, 19
Anderes

Warum stellst du diese Frage, was ist denn für dich der Sinn des Lebens?

Kommentar von loorencheen2 ,

Ich stelle diese Frage, weil es mich einfach interessiert, woher die Menschen ihren Sinn des Lebens nehmen und verglichen zu früher, gibt es heute eben andere unterschiedliche Wege, seinen Sinn zu finden.:)

Antwort
von Chenorm, 80
Anderes

Woraus besteht denn der Sinn des Lebens?

Kommentar von loorencheen2 ,

Das muss ja in gewisser Maßen jeder für sich selbst rausfinden:)

Kommentar von Chenorm ,

Dann birgt die Frage 1.000.000.000.000 Antwortmöglichkeiten!

Kommentar von loorencheen2 ,

Ja das möchte ich ja herausfinden welche Möglichkeiten es da dann gibt.:) Wie würdest du die Frage beantworten?

Kommentar von Chenorm ,

Liebe/Erfolg. Hält sich beides die Waage

Kommentar von Translateme ,

Eines der Bücher war von Drunvalo Melchizedek "Die Blume des Lebens", oder von Bärbel Mohr, oder Rhonda Byrne "Das Geheimnis" uvm

Kommentar von Translateme ,

... empfehlenswert ist in jedem Fall "Die Prophezeiungen von Celestine" ... sie bringen dich viel weiter, als unser Vorstellungsvermögen reicht.