Frage von CelinesVlog, 34

wo kriege ich meine sozialversicherungsnuuummer her?

Ich möchte einen Minijob anfangen und muss jetzt so einen Bogen ausfüllen. Dort muss ich meine Sozialversicherungsnummer angeben, aber ich habe keine Ahnung wo ich die her kriege.

Bin 16 & habe noch nie gearbeitet (falls das notwendig ist)

Antwort
von 123dieanni, 14

Könntest ja vielleicht auch Deine Eltern fragen, ob sie Dein Sozialversicherungsheft haben?

Antwort
von bastidunkel, 17

Wenn du noch nie gearbeitet hast und auch nicht selber versichert bist, dann musst du eine Sozialversicherungsnummer bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/

Da ist dann NICHT die Krankenkasse zuständig, da du mit einem Minijob ja schließlich keine Krankenkassenbeiträge bezahlst und demnach auch keine eigene Krankenversicherung abschließt. Du bist ja bestimmt bei deinen Eltern familienversichert.

Antwort
von derhandkuss, 20

Die beantragt meist / in der Regel Deine Krankenkasse für Dich.

Kommentar von bastidunkel ,

Wenn er noch nie gearbeitet hat und einen Minjob beantragt: GANZ KLAR NEIN !!! Was hat dann die Krankenkasse damit zu tun? Er zahlt ja in dem Job keine KV. Und er wird sich auch nicht bei einer Krankenkasse anmelden, da er ja als Kind familienversichert ist.

Kommentar von derhandkuss ,

Meine Antwort mal richtig gelesen? Die Krankenkasse beantragt (als Kundenservice) meist die Sozialversicherungsnummer!

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 6

Wenn die Elten die Nummer nicht haben, dann kannst du dich bei der Krankenkasse informieren, egal ob du dort versichert bist oder nicht.

Oder aber auch über die deutsche Rentenversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten