Frage von dagan, 59

wo kriege ich kostenlose anwalt für straftat bitte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MissRatlos1988, 59

Falls du ein zu geringes Einkommen erzielst oder sozial Leistungen vom Amt beziehst : nimm deinen Bescheid und geh zum nächsten Amtsgericht. Dort holst du dir einen Antrag auf Prozesskostenhilfe. Mit diesem Wisch gehst du zu nem Anwalt deiner Wahl und musst den Anwalt nicht bezahlen. Falls du in nächster zeit allerdings viel mehr verdienen wirst, kann es sein dass du die entstandenen kosten selbst tragen und zurück zahlen musst. Wirst du aber dort genau drüber aufgeklärt.
Hoffe ich konnte dir helfen. Denn anders kommst du nicht kostenfrei an einen Anwalt - keiner arbeitet umsonst!

Kommentar von Bitterkraut ,

In Strafsachen gibt es keine Prozesskostenhilfe, da gibt es ggf. Pflichtverteidigung.

Kommentar von Ronox ,

Es gibt keine Prozesskostenhilfe in Strafsachen, höchstens als Nebenkläger. Dazu bekommt man bei einer erteilten Prozesskostenhilfe keinen "Wisch". Du verwechselst das mit der Beratungshilfe.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

uuups sorry! dass es da Ausnahmen gibt, war mir nicht bekannt. dann nehm ich alles zurück 😉

Antwort
von Bitterkraut, 36

Das ist abhängig von deinem Einkommen. Wenn es zu gering ist, um einen Anwalt zu bezahlen, kannst du einen Anwalt deiner Wahl bitten, Pflichtverteidigung für dich zu beantragen, falls Anwaltsplicht besteht für das Verfahren. Tust du das nicht, wird ir einer vom Gericht beigeordnet. Der wird sich dann bei dir melden.

Antwort
von Uzay1990, 53

Wenn du dir selbst keinen Rechtsbeistand dir leisten kannst wird dir ein oder mehrere Pflichtverteidiger von Gericht zugeteilt, sofern es sich um eine notwendige Verteidigung handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtverteidiger

Antwort
von tapri, 19

den bekommst du zugeteilt, wenn du kein Geld hast, ansonsten kannst du Prozesshilfe beantragen, oder ab einem bestimmten Einkommen/Vermögen, hast du keinen Anspruch auf einen Rechtsanwalt "für umme" sondern musst für die Kosten (erst einmal) selber aufkommen....

Antwort
von Cherobia, 50

Wende dich an den weißen Ring!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Dieser Rat ist Schamrrn. Informier dich mal was der "Weiße Ring" ist. Der weiße Ring bietet Kriminalitätsopfern Hilfe an, aber nicht Tätern.

Antwort
von Wiggum34, 53

Anwälte lassen sich selten zu Straftaten überreden.

Kommentar von FuehledasMeer ,

und kostenlos arbeiten tut auch keiner

Kommentar von Wiggum34 ,

Und wenn sie bei einer Straftat mitwirken wird es extra teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community