Frage von Naturalis3, 32

Wo kriege ich eine funktionierende Buchhaltung/Kassenbuch ExcelTabelle?

Hab mich vor kurzem Selbständig gemacht und ich brauche ein Kassenbuch als Exceltabelle . Die Tabelle sollte auch offline funktionieren, fehlerfrei funktionieren und gewisse Funktionen haben wie z.b. Saldo ausrechnen, Betrag aus dem Vormonat übernehmen, sortieren nach Datum!ganz wichtig!, Steuersatz abspeichern, Usw. Hat da jemand Erfahrung mit einem guten Programm ? Kann ruhig ein paar Mark kosten, wenns zuverlässig und fehlerfrei arbeitet.

Antwort
von officecare, 11

Ein Kassenbuch ist das einfachere, ob das finanzamtkonform ist oder nicht, ist in der Regel uninteressant (allenfalls bei einer Prüfung relevant, am Ende muss man es einfach ausdrucken und gut ist. Dann ist eine Exceltabelle nichts anderes als ein "Milchbüchlein", in der eben alle Einnahmen und Ausgaben stehen, die über die Kasse gelaufen sind. Ich behelfe mir seit Jahren damit, dass ich ein separates Girokonto für das Gewerbe habe (ggfs. einfach ein Unterkonto zum Privatkonto) habe und eigentlich alles über das Konto laufen lasse, also alle Einzahlungen in die Kasse kommen eins zu eins aufs Konto und werden auch nur dort verbucht, alle Ausgaben ebenfalls als Einzelbeleg an mich selbst erstattet. Reisekostenerstattung dito, via Überweisung vom Geschäftskonto aufs Privatkonto. Entnehme ich der Firma etwas, schreibe ich mir als Privatmann eine Rechnung und überweise sie auf das Firmenkonto. Eine Kasse habe ich in der Buchhaltung überhaupt nicht.

Antwort
von Naturalis3, 9

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist bewusst, dass ich das dem Finanzamt nicht vorlegen kann. Dafür hab ich einen Steuerberater, der das ordnungsgemäß anfertigt. Diese Tabelle soll mir nur als Kostenkontrolle dienen und als Überblick für Gewinn und Verlust etc. Und leider ist eine Kontrolle über das Geschäftskonto nicht möglich, da ich viele Bargeschäfte tätige. Für weitere Tipps und Antworten bin ich euch dankbar.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 14

Gar nicht. Sie widerspricht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten