Frage von DCKLFMBL, 144

Wo kriege ich ein Westsernpad her?

Hallo,

ich habe einen Baumlosen Westernsattel und brauche dafür ein Spezielles Pad (ich habe auch eins aber keins für Western ;-)) wo kriege ich eins in Westernoptik her?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WesternCalimero, 34

Das Pad hat eine bestimmte Aufgabe: Es soll Druckspitzen verteilen, aber vor allen Dingen die Scherkräfte aufnehmen.

Die relativ dünnen, billigen Pads können das nicht leisten.

Zur Aufnahme der Scherkräfte ist es nötig möglichst viele Lagen zu haben, die gegeneinander verschiebbar sind. Ein starres Filzpad ist somit auch nicht geeignet. Besser sind Filzpads, die mit einem Memoryschaum gefüllt sind. Hier ist die Absorptionsrate am größten.

Es gibt als Alternative Auch Wollpads mit Füllung. Die Dicke soll nicht unter 2 cm betragen.

LG Calimero

Antwort
von JaneDoe18, 51

Mir wäre die Optik schnuppe. Die kannst du durch ein einfaches Blanket schon ändern. Wichtig ist die Funktion.
Und die erfüllt ein Pad von Barefoot vermutlich ganz gut, wenn es ja auch ein Barefoot Sattel ist. ;)

http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Sattelzubehoer/Sattelunterlage-Sattelpad/Bar...

Und dann eben anpassen lassen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Die Optik steht auch an Zweiter stelle! aber die Beste Lösung wäre ein Spezielles Pad in Westeroptik - wenn es das nicht gibt - Okay, dann kauf ich halt ein anderes😉

Kommentar von JaneDoe18 ,

Wird von Barefoot direkt angeboten. Es hat zumindest die Form eines Westernpads, und ist (wie du als Barefootnutzer ja Weisst) eben speziell für deren Sättel gedacht. Und entsprechend aufs Pferd anpassbar. Wenn das dann nicht Optik genug ist, Blanket drüber, fertig.

Antwort
von Maresoleill, 102

Es gibt die Möglichkeit es über Internet zu kaufen oder gebraucht von einer Privatperson. Es kommt auch drauf an, was du als "westernoptik" siehst. Ich reite selbst Western und finde, dass alle Western Pads die passende Optik haben. Es kommt auch auf Pferd und Sattel an. Viel Glück beim weiteren Suchen und finden👍🏽 

Antwort
von LyciaKarma, 57

Leg doch einfach ein Blanket drüber oder drunter. 

Antwort
von sukueh, 49

Was verstehst du unter "Westernoptik"? 

Ich schwöre schon seit Jahren auf ein ganz normales Filzpad unter meinem Westernsattel, weil ich noch kein gutes in der "Optik" gesehen habe, in der die Westernpads normalerweise sind. Auf so ein Pad darf mein Hund schlafen, unter meinem Sattel und auf dem Pferd will ich so ein Ding definitiv nicht haben. 

Für den baumlosen Sattel brauchst du ja ein spezielles Pad, nimm doch das von Barefoot und sch*ss auf das aussehen. Passen und funktionieren muss das Zeug, gerade wo du doch so auf das beste für dein Pferd achtest....

Kommentar von DCKLFMBL ,

Optik ist Zweitrangig😉 wäre trotzdem schön wenn es eins in der Optik gibt!

Kommentar von sukueh ,

Funktionalität ist doch viel wichtiger. Wenn ich mich für den Sattel von Barefoot entscheide, würde ich auch das dafür entwickelte Sattelpad verwenden und nicht noch lang nur wegen der Optik herumsuchen. Dem Pferd ist es doch völlig schnuppe, was und in welcher Optik auf ihm liegt, so lange es passt....

Antwort
von IchDuSpinat, 51

Schau doch mal bei eba, Krämer, Loesdau, silverado oder equiva

Bei einem ist bestimmt was dabei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community