Frage von KYGO1, 91

Wo kommt in diesem Satz ein Komma hin und findet ihr Fehler?

"""Die meisten der Befürchtungen die Sie haben sind zu hohe Kosten oder ,dass wir uns nicht angebracht benehmen würden"""Wenn weitere Fehler in diesem Satz sind wäre es toll, wenn ihr sie ausbessert. Vielen Dank für eure Antworten!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 23

Ich würde es etwas umformulieren, damit es eindeutiger wird:

Die meisten Ihrer Befürchtungen beziehen sich auf zu hohe Kosten oder darauf, dass wir uns unangebracht benehmen würden.

Kommentar von KYGO1 ,

Ich würde mich sehr freuen, wenn du an meiner Umfrage hier bei GF Teilnehmen würdest :-) Einfach auf meine Fragen gehen, und dann das mit der Todestrafe :-) Wäre wirklich hilfreich für meine Hausarbeit:)

Antwort
von Gatios, 43

Die meisten der Befürchtungen(komma) die Sie(haben(komma) sind zu hohe Kosten oder ,dass wir uns nicht angebracht benehmen würden"""Wenn weitere Fehler in diesem Satz sind wäre es toll, wenn ihr sie ausbessert.

Kommentar von KYGO1 ,

Danke!! Aber wenn ich jemanden sieze wird es doch groß geschrieben oder etwa nicht?

Kommentar von Gatios ,

Achso, klar. Hat sich nur nicht so gelesen, als würdest du eine PERSON meinen.

Gruß

Antwort
von Ini67, 27

Die meisten der Befürchtungen, die Sie haben, sind zu hohe Kosten oder das wir uns nicht angebracht benehmen würden.

Ich würde schreiben:

Die größte Befürchtung, die Sie haben, ist das Entstehen zu hoher Kosten oder das wir uns nicht angemessen benehmen könnten.

Kommentar von KYGO1 ,

Danke!! Sicher dass das "das" nach oder mit nur einem s geschrieben wird? :)

Kommentar von Ini67 ,

Kein Komma - kein Doppel-S. :)

Kommentar von MacWallace ,

Es wird sogar sicher mit Doppel-s geschrieben

Weil es ein Adverbialsatz ist und in diesen (ausgenommen des Relativsatzes) das "dass" Konjunktionen immer mit Doppel-s geschrieben werden.

Beispiel:
Ich glaube, daSS das heute Reinfall wird oder daSS sie garnicht erst kommen.
Relativsatz: Das Mädchen, daS groß ist, kommt heute nicht.

*die "dass" Konjunktionen

* dass das heute ein Reinfall wird

Kommentar von Ini67 ,

OK. Danke wieder etwas gelernt.

Antwort
von matheistnich, 28

Die meisten Befürchtungen die Sie haben..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community