Frage von KenanNexus, 91

Wo kommt ein komma und wo kommt dass oder das vor?

Dem Hund war so langweilig das er auf dem Flohhalsband herumkaute das jemand ihm geschenkt hätte

Antwort
von xLukas123, 58

Dem Hund war so langweilig, dass er auf dem Flohhalsband herumkaute, das ihm jemand geschenkt hatte.

Erst mal möchte ich sagen, dass ich die Reihenfolge der Wörter "jemand" und "ihm" getauscht habe, da es so meiner Ansicht nach mehr Sinn ergibt. Des Weiteren denke ich, dass der Satz am Ende mit "hatte" sinnvoller wäre.

Wenn Du in einem Satz für das gedanklich dieses, jenes oder welches einsetzen kannst, dann schreibt man es mit nur einem s. Ansonsten schreibt man es mit Doppel-s.

Wie Du sehen kannst, habe ich einmal das verwendet, da man auch "welches ihm jemand geschenkt hatte" sagen könnte.

Antwort
von Korinna, 47

hi, also bei "das" oder "dass" kann ich dir einen einfachen Trick sagen. Wenn du "welche/r/s" einsetzen kannst, dann kommt "das". Bspe: Sie ist das Mädchen, das ich liebe. = Man kann "welches" einsetzen: Sie ist das Mädchen, welches ich liebe. Bspe für "dass": Ich habe gehört, dass du morgen abfährst. Du kannst nicht sagen: "Ich habe gehört, welches du morgen abfährst. LG Korinna

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 42

"Dem Hund war so langweilig, dass er auf dem Flohhalsband herumkaute. das ihm jemand geschenkt hatte."

Warum?

"Dem Hund war so langweilig, dass er auf dem Flohhalsband herumkaute. welches ihm jemand geschenkt hatte."

Beim anderen dass passt welches doch nicht!

Antwort
von ThomasAral, 22

Dem Hund war so langweilig, dass er auf dem Flohhalsband herumkaute, das jemand ihm geschenkt hatte.

dass wenn du sagen könntest:  so dass

das wenn du sagen könntest : welches

Antwort
von AstridDerPu, 12

Hallo,

aber Dem Hund war so langweilig, dass er auf dem Flohhalsband herumkaute, das jemand ihm geschenkt hatte.


Auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu


Antwort
von beangato, 27

Hast Du Deine HA noch nicht fertig?

So langsam musst Du es doch wissen, die Kommasetzung und das mit dem dass und das wurde Dir schon erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kommt-ein-komma-und-wo-kommt-ein-dass-oder-da...

Kommentar von KenanNexus ,

ja aber war mir nicht sicher und das waren keine hausaufgaben sondern internet aufgaben wir bekommen es von unser deutsch lehrerin und heute um 02:00 uhr war finish und deswegen gefragt weil wenn man es falsch antwortet muss 10 min noch die aufgaben wiederholen dann ist dann mein zeit vorbei

Kommentar von beangato ,

Auch das solltest Du besser ohne Hilfe machen, sonst lernst Du es nie.

Und ichglaube nicht, dass Du das erst vergangne Nacht aufbekommen hast.

Antwort
von Haribo155, 35

Dem Hund war so langweilig, das er auf dem Flohhalsband herumkaute, das jemand ihm geschenkt hatte.

Kommentar von gadus ,

Ist immer noch falsch.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten