gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

57 

Wo kommt der Staub her?

gefragt von Chantalle am 21.06.2007 um 22:05 Uhr

das ist vielleicht eine dumme frage, aber beim staubwischen heute habe ich mir überlegt, wo der staub her kommt? wie entsteht er und warum ist er in manchen wohnungen schlimmer als in anderen?

Reply

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 21. Juni 2007 22:10
4x
Thumb_up

Hier ein Link der nicht alles klärt,aber einiges.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/07/15/186622.html

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 21. Juni 2007 22:13

Eins habe ich vergessen:

Es gibt keine dummen Fragen!!

Kommentar von Bruno am 22. Juni 2007 01:15

Richtig.

Luise
beantwortet von Luise am 21. Juni 2007 23:31
1x
Thumb_up

Da Staub einfach in der Luft liegt und alles Mögliche Staub entwickelt (klopf mal einen Teppich aus, reinige das Flusensieb des Wäschetrockners..) ist er leider allgegenwärtig. Warum es in manchen Wohnungen mehr Staub gibt: Entweder kommt mehr Staub rein, das liegt an der Lage (neben Straße, neben Feldern, ..) und an den Fensterdichtungen und dem Lüftungsverhalten. Oder er wirbelt mehr durch die Luft. Das hängt oft vom jeweiligen Heizsystem ab: Konvektionsheizung hat mehr Luftumwirbelung, genauso Luftheizung. Fußbodenheizung weniger, auf glatten Fußböden wird der Staub aber nicht eingefangen und bleibt länger in der Luft, bzw. wird eher wieder umgewirbelt als auf dicken Teppichen. Viele verschiedene Punkte kommen da zusammen.

anonym
beantwortet von Bruno am 22. Juni 2007 01:23
0x
Thumb_up

Der Staub entsteht aus vielen Komponenten. Es kann Blueten- oder Pollenstaub sein. Gummiabrieb von allem was sich mit Gummi bewegt, dann weiter transportiert vom Wind, Schleifstaub von jedem Handwerk das schleift, Metall, Holz, Stein usw. Klar auch, wenn nicht mehr Handwerk, sondern vollautomatisch. Abrieb des Strassenbelag, bei Naturstrassen Staub der zermalmten Steine.
Was meinst Du, welche Stauborgie ich erlebe in Griechenland ? Naturstrassen, Meeressand, ausgetrocknete Felder, und, und. Wenn lange kein Regen, sind die grossen Blaetter der Feigenbaeume dick gepudert: Mit Staub.

vlaardingen
beantwortet von vlaardingen am 22. Juni 2007 08:45
0x
Thumb_up

staub kommt vom universum

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 13. Februar 2008 16:04

... und landet genau in meinem Wohnzimmer hinter dem Fernseher?

Joger
beantwortet von Joger am 13. Februar 2008 16:18
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist die beste "Waffe" gegen Staub?

Großputz: Zuerst Staub wischen oder Boden Saugen???

Wie befreit man Bücher von Staub?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.