das ist vielleicht eine dumme frage, aber beim staubwischen heute habe ich mir überlegt, wo der staub her kommt? wie entsteht er und warum ist er in manchen wohnungen schlimmer als in anderen?

Da Staub einfach in der Luft liegt und alles Mögliche Staub entwickelt (klopf mal einen Teppich aus, reinige das Flusensieb des Wäschetrockners..) ist er leider allgegenwärtig. Warum es in manchen Wohnungen mehr Staub gibt: Entweder kommt mehr Staub rein, das liegt an der Lage (neben Straße, neben Feldern, ..) und an den Fensterdichtungen und dem Lüftungsverhalten. Oder er wirbelt mehr durch die Luft. Das hängt oft vom jeweiligen Heizsystem ab: Konvektionsheizung hat mehr Luftumwirbelung, genauso Luftheizung. Fußbodenheizung weniger, auf glatten Fußböden wird der Staub aber nicht eingefangen und bleibt länger in der Luft, bzw. wird eher wieder umgewirbelt als auf dicken Teppichen. Viele verschiedene Punkte kommen da zusammen.
Der Staub entsteht aus vielen Komponenten. Es kann Blueten- oder Pollenstaub sein. Gummiabrieb von allem was sich mit Gummi bewegt, dann weiter transportiert vom Wind, Schleifstaub von jedem Handwerk das schleift, Metall, Holz, Stein usw. Klar auch, wenn nicht mehr Handwerk, sondern vollautomatisch. Abrieb des Strassenbelag, bei Naturstrassen Staub der zermalmten Steine.
Was meinst Du, welche Stauborgie ich erlebe in Griechenland ? Naturstrassen, Meeressand, ausgetrocknete Felder, und, und. Wenn lange kein Regen, sind die grossen Blaetter der Feigenbaeume dick gepudert: Mit Staub.

staub kommt vom universum
Joger am 13. Februar 2008 16:04 ... und landet genau in meinem Wohnzimmer hinter dem Fernseher?
Eins habe ich vergessen:
Es gibt keine dummen Fragen!!
Richtig.