Frage von Odelbauer420, 19

Wo kommt das Thema des Opfers in einem literarischen Werk vor?

Yo Leute. So grad aus dem Ferien trott erwacht und bemerkt, dass ich noch einen Deutsch Aufsatz schreiben muss bin schon fast fertig, habe aber nur das Problem mit der 2. Aufgabenstellung:

b) legen sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend dar, wie das Thema des Opfres in einem andere literarischen Werk gestaltet wird!

Letzte Deutsch-Lektüre: Joseph von Eichendorff, Das Marmorbild

Text zur Analyse: Falkennovelle von Giovanni Bocaccio

Antwort
von Kindred, 11

Das Thema des Opfers? Ich helfe dir gerne nur habe ich mich nicht mit diesen oben aufgeführten Texten befasst. Kannst du das kurz erläutern?

Kommentar von Odelbauer420 ,

In der Falkennovelle tötet eine der Hauptpersonen Federigo de Alberighi seinen Falken um ihn der Dame Monna Giovanna als Abendessen zu bereiten, in die er verliebt ist. Aber sie kommt eigentlich zu ihm, weil ihr sohn der krank ist, zu seiner genesung den Falken von Federigo haben möchte. Also wird der Falke für die Dame geopfert.

Kommentar von Kindred ,

Corpus Delicti

Eigentlich gleich zwei Opferrollen

  1. Moritz Holl der als Opfer der Justiz stirbt.
  2. Mia die zum Wohle des Staates geopfert wird, wobei sie nicht stirbt, sondern nur entmündigt und ausgeschaltet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community